“Guagua” nennt der Einheimische den Linienbus. Doch auch “Autobus” wird überall auf der Insel verstanden. Schon am Süd-Flughagen erwartet Touristen ein riesiger Busbahnhof.
Sowohl die privaten Unternehmen als auch das öffentliche Busunternehmen “TITSA” (Transportes Interurbanos de Tenerife SA) bieten dort auf einem breiten Streifen zahlreiche Bus- und Linienverbindungen an, mit denen Touristen und Einheimische in alle Bereiche der Insel fahren können.
Die Umgebauten Reisebusse von TITSA bieten unterhalb des Fahrgastraumes ausreichend Stauraum für Koffer und Taschen. Am Flughafen warten neben den “normalen” Linienverbindungen auch Schnellbusse. Sie führen beispielsweise mit nur einem Zwischenstopp am Flughafen Nord in rund einer Stunde nach Puerto de la Cruz und von dort aus weiter zur Insel-Hauptstadt Santa Cruz. Dort wiederum gibt es einen der größten Busbahnhöfe der Insel, von wo aus weitere Ziele rund um die Insel angefahren werden.
Mit dem Bus die ganze Insel befahren
Die weiteste Busfahrt, beispielsweise von Santa Cruz im Nordosten nach Playa de las Américas im Süden, schlägt mit rund zehn Euro zu Buche. Dies ist ob der großen Distanz verglichen mit deutschen ÖPNV-Preisen äußerst günstig. Mit einem “TenMas“-Ticket (früher: “Bonobus”) werden die ohnehin günstigen Fahrten nochmals reduziert.
Die einzige Straßenbahnverbindung der Insel gibt es in Santa Cruz. Die Linie pendelt zwischen 6 Uhr am Morgen bis Mitternacht alle dreißig Minuten zwischen dem Hafen und La Laguna. An Feiertagen und dem Wochenende gibt es keinen Dienstschluss.
Den aktuellen Bus-Fahrplan für Teneriffa finden Sie hier. Alle Informationen zum TenMas-Ticket und Preise für einige beliebte Routen gibt es hier.
Kommentare zu:
Mit dem Bus günstig auf Teneriffa unterwegs
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.