Seitenwinde und Passatwolken machen den Flughafen Teneriffa Nord zu einer Herausforderung für Mensch und Maschine. Auch aus diesem Grund wurde der zweite Flughafen eröffnet, der inzwischen mehr als 70 Prozent des Flugaufkommens in den Süden der Urlaubsinsel verschiebt.
Lage des Flughafen Teneriffa Nord
Der Flughafen Teneriffa Nord liegt zwischen der Hauptstadt Santa Cruz und dem touristischen Zentrum Puerto de la Cruz direkt angebunden an die Autobahn TF-5 im Norden der Insel auf einem Hochplateau. Er gehört zur Gemeinde La Laguna.
Leihwagen und Öffentliche Verkehrsmittel am Airport Los Rodeos
Infos zu Leihwagen am Flughafen Teneriffa Nord finden Sie hier. Den aktuellen Bus-Fahrplan für Teneriffa und alle Infos zum ÖPNV auf der Kanareninsel finden Sie hier.
Unfälle an Teneriffas Nord-Flughafen
Im Laufe seiner Geschichte wurde der Flughafen Teneriffa Nord zu einem Schauplatz tragischer Unfälle. Nachdem bereits im Jahr 1965 32 Menschen ums Leben kamen, ereignete sich im Jahr 1972 mit 155 Opfern sogar der schwerste Unfall in der Geschichte der Fluggesellschaft Spantax.
Am 27. März 1977 ereignete sich dann sogar der schwerste Unfall der zivilen Luftfahrt ohne terroristische Beteiligung auf dem Flughafen im Norden Teneriffas. Der als “Flugzeugkatastrophe von Teneriffa” in die Geschichte eingegangene Unfall forderte 583 Menschenleben.
Bei dem Unfall waren zwei Maschinen kollidiert. Eine startenden Boeing 747-200 der Gesellschaft KLM war mit einer Pan-Am-Maschine desselben Typs zusammengestoßen, die auf der Startbahn wartete. Gründe für das tragische Unglück waren unter anderem das damals noch fehlende Bodenradar sowie Störungen in der Funk-Verständigung. Eine ausführliche Rekonstruktion sowie die Hintergründe der Flugzeug-Katastrophe von Teneriffa finden Sie hier.
Zahlen und Fakten zu Teneriffas Nord-Flughafen
Drei Jahre später kamen erneut 146 Menschen ums Leben, als eine Dan-Air-Services-Maschine in 1600 Metern Höhe gegen einen Berg prallte. Eine Beinahe-Kollision gab es zudem im Oktober 2021. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Der Airport Teneriffa Nord verzeichnet jährlich knapp 70.000 Flugbewegungen. Er wird von der Gesellschaft AENA betrieben. Sein internationales Flughafenkürzel lautet TFN.
Flughafen Teneriffa-Nord live
Übrigens: Eine Live-Webcam am Flughafen Teneriffa-Nord sehen Sie hier bei uns.
Sehen Sie jetzt:
Größtes Unglück der zivilen Luftfahrt: Als im Nebel von Teneriffa 583 Menschen starben
Alle Infos zum heute beliebteren Süd-Flughafen auf Teneriffa finden Sie hier.
Kommentare zu:
Flughafen Teneriffa Nord – Airport Internacional de los Rodeos
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.