Wer sonntags zur Playa Bollullo fährt, sollte sein Auto im Rückwärtsgang beherrschen. Denn das Restaurant oberhalb des Strandes ist bei Einheimischen sehr beliebt. Auf der einspurigen Zufahrtsstraße muss also immer wieder ausgewichen werden. Doch der Weg lohnt sich!
Die schwierige Anfahrt sorgt dafür, dass die Playa Bollullo zwar als einer der schönsten Strände Teneriffas gilt, dabei aber selten überfüllt ist. Und so bleibt sie auch dann noch ein Geheimtipp, wenn das vermeintliche Geheimnis hier gelüftet wird.
Der Strand gehört zur Gemeinde La Orotava, liegt jedoch unmittelbar neben Puerto de la Cruz. Die Playa Bollullo gilt unter Einheimischen als eine der schönsten der Insel. Und das ist der Grund:
Das ist die Playa Bollullo im Norden Teneriffas
In einer kleinen Strandhütte direkt oberhalb dem Eingang gibt es weit und breit die einzige Bewirtung an der Palya Bollullo. Sonnenschirme oder -liegen suchen die Besucher vergebens. Die Bewirtung ist gut und das Essen gilt als sehr lecker.
Äußerst ansprechend gelegen, lockt die Playa Bollullo auf einer Länge von etwa 400 Metern mit ihrem feinen schwarzen Vulkansand. Das Wasser des Atlantiks ist sehr klar und sauber, das Ambiente vergleichsweise beruhigend. Dies, zusammen mit der geringen Touristen-Frequenz, macht die Playa Bollullo zu einem wunderbaren Ausflugsziel.
Achtung, Strömung an Teneriffas Playa Bollullo!
Der Strand liegt in El Rincon im Orotava-Tal. Die letzten Meter müssen dennoch über einen abschüssigen Fußweg zurückgelegt werden. Doch schon dieser Weg, gelegen zwischen Bananen-Plantagen, ist bereits der Startschuss zur Erholung.
Der Atlantik sollte trotz der beruhigenden Umgebung der Playa El Bollullo nicht unterschätzt werden. Die Meeresströmung und die Wellen sind schon an ruhigen Tagen stark und an stürmischen Tagen sogar gefährlich. Aus diesem Grund herrscht ganzjährig Badeverbot. Wer mit den Füßen ins Wasser gehen möchte, darf das selbstverständlich auch. Doch zum Schwimmen eignet die Playa Bollullo nicht.
Anfahrt, Parkplatz & Wanderweg zum Bollullo-Strand auf Teneriffa
Auch wenn der Strand touristisch kaum erschlossen ist, ist der Parkplatz gebührenpflichtig. Er gehört zum Restaurant Bollullo Beach in unmittelbarer Nähe. Die Straße, die dort hin führt, geht von der Autobahn aus zunächst in Richtung Puerto de la Cruz ab. Doch der Weg führt nicht in die Metropole im Norden, sondern in Richtung Küste nach El Rincon. Beim Restaurant “San Diego” führt der Weg schließlich nach links und von dort aus über einen engen Pfad bis hin zum Strand.
Die Playa El Bollullo kann übrigens auch zu Fuß erreicht werden. Wanderwege führen von Puerto de la Cruz ab dem Lago Martianez oder von der Siedlung La Paz aus bis zum Strand. Die Laufzeit liegt je nach Tempo zwischen 45 Minuten und einer Stunde.
Sehen Sie dazu auch:
Fotos: Schön und gefährlich – die Playa Bollullo auf Teneriffa
Kommentare zu:
Strand-Tipp: Playa Bollullo in Teneriffas Norden
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.