Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Santa Cruz – Die Hauptstadt Teneriffas


Santa Cruz ist die Hauptstadt Teneriffas. Die Stadt im Norden der Insel bildet zudem mit Las Palmas de Gran Canaria eine der zwei Hauptstädte der Kanaren. Santa Cruz ist mit mehr als 222.000 Einwohnern die größte Stadt der Urlaubsinsel.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Eine ausgewiesene Schönheit ist Santa Cruz nicht. Zumindest nicht überall. Der riesige Hafen, einer der größten des gesamten Atlantikraumes, ist zwar wichtig für die Wirtschaft, seine Industrie belastet dafür das Bild. Doch einzelne Plätze und Straßen machen die Stadt interessant. Urlauber sollten durchaus einen Tag für die Besichtigung von Santa Cruz einplanen, dann aber sollten sie beispielsweise das nahe gelegene Puerto de la Cruz und das Orotavatal weiter reisen.

Geschichte von Santa Cruz de Tenerife

Im Jahr 1723 wurde der Amtssitz des “Capitan General” der Region Canarias von La Laguna nach Santa Cruz verlegt. In der Folge erlebte der Handel in Santa Cruz seine Blütezeit, da die Stadt im Jahr 1778 als einzige der Kanaren das königliche Privileg des Handels mit Amerika erhielt. In diversen Seeschlachten konnte Santa Cruz mehrmals gegen die Briten verteidigt werden. 1833 wurde die Stadt schließlich Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Sehenswürdigkeiten in Santa Cruz auf Teneriffa

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die 2003 eröffnete Kongress- und Konzerthalle “Auditorio de Tenerife”. Schnell wurde sie zum Wahrzeichen der Hauptstadt. Wegen des Designs und seiner Lage direkt am Hafen sprechen Touristen häufig von einer “kleinen Oper von Sidney”.

Ebenfalls einen Besuch wert ist die “Rambla de Santa Cruz”. Riesige Bäume sowie verschiedene Cafés verleihen der Flaniermeile ihren Charme.

Die “Plaza de 25 de Julio” soll an die gewonnene Seeschlacht der Spanier im Jahr 1797 gegen den britischen Admiral Horatio Nelson erinnern. Der Platz wird von Einheimischen allerdings “Entenplatz” genannt. Dieser Spitzname verdankt er einer im Brunnen sitzenden Ente. Er ist ein Duplikat des im Jahr 1914 erstellten “Fuente de las Ranas” in Sevilla.

Das Klima von Santa Cruz auf Teneriffa

Durchschnittlich gibt es in der Hauptstadt Teneriffas 85 Regentage. Die Temperaturen liegen durchschnittlich zwischen 17,8 und 24,3 Grad Celsius. Die wärmste Zeit erlebt Santa Cruz im August mit knapp 30 Grad Höchsttemperatur. Im Januar ist es mit tagsüber unter 21 Grad Celsius vergleichsweise am kältesten.

Zu den bekannten Söhnen der Stadt gehört unter anderem Pedro Eliezer Rodríguez, genannt “Pedro”. Der im Jahr 1987 geborene Kanario stand lange Zeit als Offensiv-Spieler beim FC Barcelona unter Vertrag. Später wechselte er zum englischen FC Chelsea.

Anwohner und Besucher von Santa Cruz weichen gern auf die Playa de las Teresitas aus. Der Strand gilt als einer der schönsten der Insel und liegt nur rund acht Kilometer nördlich des Zentrums.

Zahlen und Fakten zu Santa Cruz

Santa Cruz hat mehr als 222.000 Einwohner. Die Stadt hat eine Fläche von mehr als 150 Quadratkilometern. In Santa Cruz gibt es den größten Busbahnhof der Insel. Schnell- und Linienbusse fahren von hier aus über die gesamte Insel.

Mehr Tipps für Teneriffa-Urlauber finden Sie jetzt hier in unserem großen Teneriffa-Reiseführer.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Santa Cruz – Die Hauptstadt Teneriffas


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Santa Cruz – Die Hauptstadt Teneriffas


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!