Es maunzt von unten links. Ein großes Augenpaar schaut hypnotisierend nach oben. Die Blicke treffen sich und wenig später fällt ein kleines Stückchen Bananen-Tortilla zu Boden. Den berührt es jedoch nicht. Denn die Katze von Edu ist schneller. Das Essen ist so frisch, dass es Mensch und Tier gleichermaßen gut schmeckt.
Inhaltsverzeichnis
Restaurant El Rincón de Edu auf Teneriffa
Wer bei El Rincon de Edu auf Teneriffa einkehrt, bekommt fast alles mit Banane serviert. Und das überrascht nicht, ist das kleine Lokal doch mitten in einer für Teneriffa typischen Bananenplantage gelegen.
Unsere Tipps für El Rincón de Edu
Ein absolutes Muss ist hier die Tortilla. Die gibt es auf den Kanaren zwar fast überall, doch selten wird sie neben Kartoffeln und Ei auch mit Banane hergestellt. Ein Fehler. Denn wer diese Version probiert hat, möchte nichts anderes mehr. Die Banane gibt nur wenig Eigengeschmack ab, macht das Gericht jedoch deutlich frischer.
Anfahrt zu El Rincón de Edu auf Teneriffa
All das gibt es in San Juan de la Rambla, nahe Puerto de la Cruz im Norden der Kanaren-Insel. Von der TF-5 führt der Weg ein kleines Stück bergab. Dort, in der Calle El Rosario, liegt der Eingang etwas versteckt in einer Kurve. Wenige Meter weiter bergab gibt es einen Parkplatz, doch auch Busse fahren zumindest die Hauptstraße an.
Junger Wein bei El Rincón de Edu
Und eine Anreise mit dem ÖPNV lohnt sich, denn bei Edu gibt es zwar jungen und einfach Wein, der jedoch schmeckt sehr gut. Gezapft wird er aus einer mit einem Stahlfass verbundenen Kühlung direkt im Garten der Anlage:
Doch wer hier her fährt, interessiert sich hauptsächlich für die Küche. Serviert werden zahlreiche Vorspeisen, wie die Bananen-Tortilla (siehe Bild ganz oben). Und die sollte sich allenfalls geteilt werden. Denn für eine Vorspeise ist die Portion definitiv zu mächtig. Passender als kleiner Appetit-Happen sind da schon eher die Tomaten mit Thunfisch:
Natürlich serviert Edu auch typisch kanarische Gerichte, wie Hähnchen mit Papas arrugadas, gegrillten Käse mit Mojos, Verschiedene Kroketten – mit Thunfisch, Spinat, Hühnchen oder Banane – sowie frischen Fisch und Fleischgerichte. Wer die Karte einmal komplett durchprobieren möchte, muss wiederkommen. Denn die Portionen sind groß und so ist selbst eine auf den ersten Blick kleine Karte zu umfangreich, um all die Leckereien bei den ersten Besuchen durchprobieren zu können.
Doch zum Glück gibt es Hilfe. Denn sollten Reste übrig bleiben, kümmern sich die Katzen darum. Sobald ein Gast seinen Platz verlässt, wird kurz aufgeräumt. Was in Mitteleuropa die Aufsichtsbehörden anlockt, ergibt hier ein wirklich niedliches Bild. Und seien wir ehrlich: Dieses Essen wäre für die Mülltonne wirklich zu schade:
Dessert-Tipps für El Rincón de Edu
Besucher sollten ohnehin etwas Platz lassen. Denn die Desserts sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Erneut ist die Küche auch dabei tendenziell etwas simpler, dabei jedoch äußerst schmackhaft. Als Beispiel gibt es Gofio-Mousse, Timba, Schokoladenkuchen oder Bananenmousse mit Gofio, so wie hier:
Öffnungszeiten bei El Rincón de Edu
El Rincón de Edu ist an der Calle El Rosario in San Juan de la Rambla zu finden. Der Ort liegt im Norden Teneriffas. Die Küche ist einfach, jedoch äußerst lecker. Die Preise sind vergleichsweise niedrig bis mittelteuer. Geöffnet ist donnerstags bis montags von 13.30 bis 17 Uhr. Reserviert werden kann unter der Telefonnummer +34 611 426 258.
Sehen Sie dazu auch:
Puerto de la Cruz: “La Tasquita” auf Teneriffa hat ein neues Gesicht
Kommentare zu:
Alles Banane? El Rincón de Edu ist der Restaurant-Geheimtipp auf Teneriffa
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.