Das Restaurant El Diablo bietet eines der auf den Kanaren außergewöhnlichsten gastronomischen Erlebnisse überhaupt. Es liegt inmitten der beeindruckenden Lava-Landschaft des Nationalparks Timanfaya auf Lanzarote. Und dort wird über der Hitze eines Vulkans gegrillt.
National Geographic bezeichnete das Restaurant als eines der sechs bemerkenswertesten der Welt. Für die Zubereitung der Gerichte wird eine natürliche Hitze-Quelle genutzt: Ein aktiver Vulkan. Über einem gemauerten, runden Schlund steigen Temperaturen von rund 400 Grad Celsius auf. Darauf befestigt wurde ein Grillrost. Das Restaurant schafft es, Fleisch, Fisch und Gemüse unter diesen Bedingungen optimal zu garen.
Der Vulkan ist mehr als nur eine heiße Kochstelle. Ein zehn Meter tiefer Schacht sorgt für die nötige Wärme. Der Vulkan hat zwar seit mehr als 250 Jahren keine Lava mehr ausgespuckt, die Hitze bleibt an diesem Ort dennoch spürbar. Und die Küche hat sie kurzerhand in einen natürlichen Grill umgewidmet.
Besonders Vulkan-Grillen auf Lanzarote
Schon das Restaurant ist besonders. Entworfen wurde es 1970 von César Manrique. Der Architekt und Künstler ist für seine naturnahe und besondere Architektur bekannt. So auch im Restaurante El Diablo:
Durch eine riesige Panorama-Glasscheibe bietet sich den Gästen der spektakuläre Blick auf die angrenzende Landschaft. Die „Montañas del Fuego“, die Feuerberge also, ziehen den Blick an und lassen die Wartezeit auf das Essen im Flug vergehen.
Das Restaurant beeindruckt also durch seine Architektur und die besondere Gar-Methode. Und dabei bleibt es nicht: Mehrmals täglich demonstrieren die Mitarbeitenden, was unter den Füßen der Gäste geschieht. So wird beispielsweise Wasser in eine Öffnung im Untergrund geschüttet. Sekunden später folgt eine dampfende Fontäne.
Das bietet das Restaurante El Diablo auf Lanzarote
Touristen aus den verschiedensten Ländern werden täglich von diesen Demonstrationen geothermischer Aktivität begeistert. Das Zusammenspiel aus Natur und Gastronomie sorgt für einzigartige Erlebnisse.
Die Speisekarte des Restaurants orientiert sich ebenfalls am Umland. So werden typisch kanarische Gerichte serviert. Das Angebot reicht von gegrilltem Hähnchen über Steaks vom Schwein und frischem Fisch bis hin zu Pimientos de Padron, den typisch gegrillten Paprikaschoten. Serviert wird all das mit Papas arrugadas, den beliebten kanarischen Runzelkartoffeln mit Salzkruste.
Anfahrt und Öffnungszeiten zum Restaurant El Diablo auf Lanzarote
So schön all das klingt, so klein wird die Auswahl für Vegetarier und Veganer. Normalerweise wird trotz schwindender Auswahl dennoch jeder Besucher fündig.
Plätze können nicht reserviert werden, weshalb eine rechtzeitige Anreise sinnvoll ist. Das Restaurant El Diablo liegt im Nationalpark Timanfaya an der Montaña del Fuego, Diseminado Islote Hilario 1 in 35560 Tinajo. Geöffnet ist täglich zwischen 12 und 16 Uhr. An Feiertagen können die Öffnungszeiten abweichen.
Kommentare zu:
Einzigartiges Erlebnis auf Lanzarote: Grillen über der Hitze eines Vulkans
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.