Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Das sind die beliebtesten Hundestrände auf den Kanaren


Die Kanarischen Inseln laden nicht nur Menschen zum Baden ein. Auf den Kanaren gibt es verschiedene Hundestrände. Wir stellen sie vor.

Von Johannes Bornewasser – Lesedauer: 7 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Kanaren mit Hund? Das ist überhaupt kein Problem! Die Kanarischen Inseln sind äußerst hundefreundlich. Inzwischen gibt es mehr Hunde als Kinder unter 14 Jahren auf den Inseln. Und so wächst auch die Akzeptanz. Allerdings sind die Kanaren beim Thema Hundestrand etwas strenger. Was Sie daher wissen sollten:

Infos: Hundestrände auf den Kanaren

Die Kanarischen Inseln verfügen derzeit über mehrere Hundestrände. Sie verteilen sich auf vier Kanaren-Inseln. Das ist ausbaufähig. Doch an vielen weiteren Stränden gibt es keine Probleme, wenn sich ein Hund dorthin verirrt. Gibt es jedoch Beschwerden, kann es teuer werden. Daher ist es sinnvoll, direkt einen offiziellen Hundestrand auf den Kanaren anzusteuern. Nachfolgend stellen wir Ihnen acht Hundestrände vor und geben weitere Tipps.

Übrigens: Auf den Kanaren muss nicht nur die offensichtliche Hinterlassenschaft eines Hundes beseitigt werden. In immer mehr Gemeinden ist es Pflicht, auch Hundeurin wegzuspülen. Daher ist es sinnvoll, eine Flasche mit entsprechender Flüssigkeit dabei zu haben.

Karte der Kanaren-Hundestrände


Hundestrände auf Teneriffa

Die größte Kanaren-Insel hat als erste ihre Strände für Hunde geöffnet. Inzwischen gibt es drei Stände, an denen Vierbeiner erlaubt sind. Dabei wird auf Teneriffa zwischen zwei Typen von Hundestränden unterschieden. Einmal gibt es klassische Strände mit Sand, einmal eher felsige Playas mit Kieselsteinen. Zwischenzeitlich wurde auch in der Hauptstadt Santa Cruz ein neuer Stadt-Strand für Hunde geöffnet, nach Beschwerden über Hinterlassenschaften wurde der Status jedoch wieder entzogen.

Playa El Puertito, Güímar

  • Wann hat die Playa El Puertito auf Teneriffa geöffnet?
    Der El-Puertito-Strand hat an 365 Tagen im Jahr für Hunde geöffnet.
  • Welche Eigenschaften hat der Puertito-Strand auf Teneriffa?
    Der Strand besteht aus schwarzem Sand. Der Hunde-Teil ist etwa 200 Meter lang. Den Namen verdankt die Playa ihrer Lage. Sie befindet sich gleich neben dem Club Náutico del Puertito de Güímar.
  • Welche Regeln gelten am Puertito-Strand auf Teneriffa?
    Sie müssen Ihr Haustier stets im Blick behalten und den tierärztlichen Ausweis sowie die entsprechende Kennzeichnung mit sich führen. Der Hund muss durchgehend von einer erwachsenen Person begleitet werden. Handelt es sich um einen Listenhund, muss er einen Maulkorb tragen. Natürlich muss auch der Hundekot entfernt werden. Andernfalls drohen Strafen.
  • Kann ich in Güimar noch etwas erleben?
    Diese Gemeinde liegt an der Ostküste Teneriffas. Sie hat eine reiche Geschichte. Dort liegen beispielsweise die berühmten Pyramiden samt Museum. Vor oder nach dem Strandbesuch gibt es in Güimar also einiges zu entdecken.

Playa El Confital, Granadilla de Abona

  • Wann hat die Playa El Confital auf Teneriffa geöffnet?
    Die Playa El Confital, manchmal auch Playa El Horno genannt, hat das ganze Jahr über geöffnet.
  • Welche Eigenschaften hat die Playa El Horno auf Teneriffa?
    Der Strand besteht aus feinem schwarzen Sand. Normalerweise weht dort mittlerer oder sogar kräftiger Wind. Die Playa hat knapp 175 Meter, die für Hunde zugelassen sind. Sie dürfen auch im Meer baden.
  • Welche Regeln gelten an der Playa El Confital auf Teneriffa?
    Es muss stets eine Erwachsene Person beim Hund bleiben. Ansonsten gelten die üblichen Verhaltensregeln für Hunde am Strand. Listenhunde brauchen einen Maulkorb und es muss stets der Ausweis des Tieres griffbereit sein. Außerdem sollten Sie Kotbeutel dabei haben und den Strand sauber halten.
  • Kann ich rund um Granadilla de Abona noch etwas unternehmen?
    Die Gemeinde Granadilla de Abona ist nicht zuletzt durch den Süd-Flughafen Teneriffas bekannt. Es herrscht das ganze Jahr über mehr oder weniger Sonnengarantie. Geschichte gibt es eher in den höheren Lagen der Gemeinde zu sehen. Nahe der Küste gibt es zahlreiche Strände, Promenaden und Cafés. Die Gemeinde hat für jeden etwas zu bieten.

Playa El Cabezo, Granadilla de Abona

  • Wann hat die Playa El Cabezo auf Teneriffa geöffnet?
    Sie können El Cabezo das ganze Jahr über mit Ihrem Haustier besuchen.
  • Welche Eigenschaften hat die Playa El Cabezo auf Teneriffa?
    Der dunkle Sandstrand liegt etwas abseits des Zentrums von El Médano. Umgeben ist die Playa von einem Wohngebiet für Urlauber. Die Playa de El Cabezo bietet das ganze Jahr über eine eher familiäre Atmosphäre. Zudem ist El Médano bei Wassersportlern sehr beliebt.
  • Welche Regeln gelten an der Playa El Cabezo auf Teneriffa?
    Auch an der Playa El Cabezo gilt, dass die Papiere des Hundes und Kotbeutel griffbereit sein müssen. Bei Listenhunden ist ein Maulkorb Pflicht.

Hundestrände auf Gran Canaria

Auch auf der Nachbarinsel Gran Canaria gibt es drei Hundestrände.

Playa Los Tres Peos, Agüimes

  • Wann hat die Playa Los Tres Peos auf Gran Canaria geöffnet?
    Der Strand ist durchgehend geöffnet. Es gibt keine zeitlichen Begrenzungen.
  • Welche Eigenschaften hat die Playa Los Tres Peos auf Gran Canaria?
    Der Strand besteht aus dunklem Sand und ist eher klein. Wellen und Strömung sind meist etwas stärker als andernorts auf Gran Canaria. Sanitäre Einrichtungen gibt es nicht.
  • Welche Regeln gelten an der Playa Los Tres Peos auf Gran Canaria?
    Die Region hat mehrfach die Regeln für Hunde am Strand geändert. Daher ist es wichtig, die Schilder zu beachten. Der Hund darf nicht unbeobachtet bleiben. Es muss stets eine erwachsene Person in der Nähe des Tieres bleiben und Sie benötigen die üblichen Papiere des Vierbeiners. Zudem muss der Strand sauber gehalten werden. Tüten sind also eine Mindest-Ausrüstung.
  • Kann ich rund um Agüimes noch etwas unternehmen?
    Insbesondere der Ausblick der Guayadeque-Schlucht gilt als sensationell. Außerdem gibt es in der Gemeinde Sehenswürdigkeiten wie den historischen Stadtkern und diverse Angebote für Urlauber.

Strand Los Cuervitos, Agüimes

  • Wann hat die Playa Los Cuervitos auf Gran Canaria geöffnet?
    Auch dieser Hundestrand auf Gran Canaria hat durchgehend geöffnet.
  • Welche Eigenschaften hat die Playa Los Cuervitos auf Gran Canaria?
    Der Strand ist eher felsig mit vereinzelten Sand-Abschnitten. Auch an der Playa Los Cuervitos (Playa del Cabron) gibt es keine sanitären Einrichtungen.
  • Welche Regeln gelten an der Playa Los Cuervitos auf Gran Canaria?
    Die Regeln an der Playa Los Cuervitos sind analog zum oben vorgestellten Hundestrand in Agüimes.

Playa Bocabarranco, Las Palmas

  • Wann hat die Playa Bocabarranco auf Gran Canaria geöffnet?
    Der Strand hat an 365 Tagen im Jahr für Vierbeiner geöffnet.
  • Welche Eigenschaften hat die Playa Bocabarranco auf Gran Canaria?
    Der Strand ist mit 6000 Quadratmetern groß. Er wurde für Hundebesitzende konzipiert und Vierbeiner dürfen dort auch schwimmen gehen.
  • Welche Regeln gelten an der Playa Bocabarranco auf Gran Canaria?
    Das Tier muss durchgehend von einem Erwachsenen betreut werden. Außerdem müssen die Papiere des Vierbeiners griffbereit sein. Kotbeutel sind Pflicht. Ebenso das Sauberhalten der Playa.
  • Kann ich rund um Las Palmas noch etwas unternehmen?
    Die Hauptstadt Gran Canarias hat für alles und jeden viel zu bieten. Gastronomie, Nachtleben, Strände, kulturelles… Die Auswahl ist riesig. Auch mit Hund wird es in der Region nicht langweilig.

Hundestrände auf Lanzarote

Die östliche Kanaren-Insel bietet einen Hundestrand:

Playa Las Coloradas, Yaiza

  • Wann hat die Playa Las Coloradas auf Lanzarote geöffnet?
    Obwohl der Strand das ganze Jahr über geöffnet ist, gibt es zeitliche Beschränkungen. Der Zugang mit Tieren ist von 7 bis 10 Uhr und von 19 bis 21 Uhr gestattet.
  • Welche Eigenschaften hat die Playa Las Coloradas auf Lanzarote?
    Die Playa Las Colorades auf Lanzarote ist 410 Meter lang und besteht aus Sand-, Kies- und Schotter-Abschnitten. Es gibt sowohl dunklen als auch hellen Sand, was für tolle Kontraste sorgt.
  • Welche Regeln gelten an der Playa Las Coloradas auf Lanzarote?
    Fellpflege oder Füttern ist verboten. Außerdem müssen Kotbeutel und Flüssigkeit für das Verdünnen von Hundeurin mitgeführt werden. Ferner muss der Hund von einem Erwachsenen betreut werden, der auf Wunsch alle Papiere vorzeigen kann.
  • Kann ich rund um Yaiza noch etwas unternehmen?
    Die Gemeinde Yaiza gehört zu den am stärksten frequentieren Orten Lanzarotes. Vom Timanfaya-Nationalpark über das Femés-Tal oder die Salinen von Janubio gibt es einiges zu sehen.

Hundestrand auf La Palma

Auf La Palma gibt es beim Thema hundefreundliche Strände noch viel Arbeit. Trotzdem gibt es inzwischen zumindest einen Strand, an dem die Tiere grundsätzlich geduldet werden:

Playa de Los Guirres / El Volcán / Playa Nueva, Tazacorte

  • Wann hat die Playa de Los Guirres auf La Palma geöffnet?
    Sie können diesen Strand mit Ihrem Haustier das ganze Jahr über besuchen. Es gibt keine zeitlichen Beschränkungen.
  • Welche Eigenschaften hat die Playa de Los Guirres auf La Palma?
    Die La Playa de Los Guirres / Plaza Nueva Volcano liegt am Ende der Playa von Los Tarajales, in Tazacorte. Der Strand nimmt die nördliche Hälfte des schwarzen Strandes ein und Tiere dürfen sich dort austoben sowie schwimmen gehen.
  • Welche Regeln gelten an der Playa de Los Guirres auf La Palma?
    Auch an diesem Strand müssen Erwachsene beim Hund bleiben. Zudem müssen die Papiere mitgeführt und Hinterlassenschaften beseitigt werden. Listenhunde benötigen einen Maulkorb.
  • Kann ich rund um Tazacorte noch etwas unternehmen?
    Tazacorte liegt an der Westküste von La Palma. Der Ort und ist besonders beliebt für die vielen Wandermöglichkeiten. Spannend für Hundebesitzer: Tiere dürfen überall mit wandern. Es gibt nur eine Einschränkung: den Nationalpark Caldera de Taburiente.

Alle Angaben ohne Gewähr.


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Das sind die beliebtesten Hundestrände auf den Kanaren

wurde veröffentlicht in: Granadilla de Abona, Güimar, Reiseführer Kanaren, Strände auf Teneriffa, Teneriffa Süd

Beitrag teilen:
Über den Autor

Das sind die beliebtesten Hundestrände auf den Kanaren

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Das sind die beliebtesten Hundestrände auf den Kanaren


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!