Die heimische kanarische Küche dominiert das kulinarische Stadtbild von Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Papas arrugadas mit Mojo gibt es schon ab 2,50 Euro. Doch auch die übrigen Einschläge internationaler Küchen sind empfehlenswert. Bessere Restaurants bieten Menüs inklusive Getränk und anschließendem Kaffee bereits ab etwa 20 Euro an.
Inhaltsverzeichnis
Restaurant-Tipps für Puerto de la Cruz
In den touristisch geprägten Bereichen der Stadt, wie beispielsweise rund um die Plaza del Charco, locken viele Lokale mit tollem Ambiente und ausgefallenen Räumlichkeiten. Meist verstecken sich aber auch wahre Perlen kanarischer Küche in von außen mitunter eher unscheinbaren Lokalen.
Nachfolgend sehen Sie unsere Top-6-Restaurants und eine Café-Empfehlung für Puerto de la Cruz:
Platz 1: Tito’s Bodeguita
Tito’s Bodeguita ist Restaurant, Garten und Weinkeller in einem. Oberhalb der Stadt liegt diese Oase der Genüsse etwas abgeschieden. Doch der Aufstieg lohnt sich: Die Küche ist hervorragend, die Weine sind Spitze. Hinzu kommt, dass der Service enorm aufmerksam ist.
Das Restaurant gehört Tito und Ari, den Nachkommen deutscher Auswanderer. Sie selbst sind waschechte Kanarios und bieten die aus unserer Sicht beste Küche der Stadt. Die Speisen sind kreativ und von hervorragender Qualität.
Unsere ausführliche Restaurant-Kritik zu Tito’s Bodeguita finden Sie hier.
Platz 2: Bodega Julián
Die Bodega Julián bietet nicht nur kanarische Speisen und hervorragende lokale Weine, sondern auch einen ganz besonderen Service: In dem kleinen Restaurant im Herzen von Puerto de la Cruz greift der Chef ab und an selbst zur Gitarre und spielt heimische Lieder. Dieses Erlebnis rundet einen auch so schon wundervollen Abend ab.
Unsere ausführliche Restaurant-Kritik zur Bodega Julián finden Sie hier.
Platz 3: Casa Pache
Bodenständige und wirklich typisch kanarische Küche gibt es in der Casa Pache. In einer Seitenstraße, abseits des touristischen Trubels, werden dem Gast Speisen geboten, wie sie auch in den privaten Haushalten drumherum auf die Tische kommen. Hier gibt es die echte kanarische Küche – wie von Großmutter serviert.
Unsere ausführliche Restaurant-Kritik zur Casa Pache finden Sie hier.
Platz 4: Arcon Tapas
Wer an die kanarische Küche denkt, hat sofort den Geschmack einer guten Mojo auf der Zunge. Die leckeren Saucen, die zu den beliebten Papas arrugadas, Fleisch und Fisch gereicht werden, schmecken in jedem Restaurant anders. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Und das von Alvaro Bazo gehört zu den besten. Außerdem sind seine Tapas hervorragend und die Außenplätze liegen schön ruhig an einem liebevoll gepflegten Platz.
Die Karte ist zwar nicht sonderlich umfangreich und tendenziell auch etwas teurer als die der Konkurrenz, sie bietet aber sehr gute Qualität und noch immer ausreichend Auswahl, um die kanarische Küche nicht nur kennen, sondern auch lieben zu lernen. Wir empfehlen daher nicht nur einen Besuch, sondern auch, beide Mojos und dazu ein paar der Tapas zu probieren!
Unsere ausführliche Restaurant-Kritik zum Restaurant Arcon finden Sie hier.
Platz 5: Don Camilo
Wer nach mehreren Tagen kanarischer Küche einfach mal Lust auf einen Teller guter Pasta hat, sollte Don Camilo eine Chance geben. Besonders die Außenplätze liegen schön und die Speisen – von Pizza über Pasta bis hin zu Fleischgerichten – sind empfehlenswert. Leichte Abzüge gibt’s für den an manchen Tagen genervt wirkenden Service.
Unsere ausführliche Restaurant-Kritik zu Don Camilo finden Sie hier.
Platz 6: Los Gemelos
Wer Fisch mag, ist bei Los Gemelos genau richtig. Während die Küche bei manchem Fleischgericht noch Schwächen zeigt, ist der Fisch durchgehend sehr gut. Die Haus-Spezialität ist der Bacalao. Weniger schön sind die Innenplätze, im Garten sind die Gäste dagegen gut aufgehoben.
Unsere ausführliche Restaurant-Kritik zu Los Gemelos finden Sie hier.
Und zum Kaffee?: Das Café Ebano
Wer nach all den herzhaften Genüssen ein Stück Kuchen oder einfach nur eine Kaffee-Spezialität benötigt, ist am Kirchplatz von Puerto de la Cruz genau richtig aufgehoben: Das Café Ebano lädt mit einer riesigen Auswahl leckerer Torten, Kuchen und Gebäck zum Verweilen ein.
Die beliebtesten Plätze sind vor dem Café. Doch auch im Innern lässt sich die Zeit hervorragend vertreiben. Wir empfehlen besonders die fruchtigen Torten, die hier eindeutig besser gelingen als in manch anderem Café der Insel.
Unsere ausführliche Café-Kritik zum Ebano Café finden Sie hier.
>>> Zur vollständigen Liste aller Restaurant-Empfehlungen für Puerto de la Cruz <<<
Sehen Sie dazu auch:
Reiseführer Puerto de la Cruz – alle Tipps, Attraktionen, Infos und Bilder
Kommentare zu:
Unsere Restaurant-Tipps für Puerto de la Cruz
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.