Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Playa Jardin in Puerto de la Cruz auf Teneriffa


Playa Jardin heißt der deutlich schönere der beiden Sandstrände von Puerto de la Cruz im Norden Teneriffas. Und die Playa Jardin ist sogar einer der bekanntesten Strände Teneriffas. Was Sie über den beliebten Strand wissen sollten.

Von Johannes Bornewasser – Lesedauer: 2 Minuten – 1 Leserkommentare bei Kanaren News

Der öffentliche Garten direkt hinter dem Strand verlieh der Playa Jardin (übersetzt: “Garten-Strand”) ihren Namen und machte sie so berühmt. Entworfen wurde der Strand vom weltberühmten Landschaftsarchitekten, Maler und Bildhauer César Manrique, der auch den Lago Martianez (siehe entsprechendes Kapitel unten) entwarf.

Der Park oberhalb der Playa Jardin ist öffentlich zugänglich. Er beheimatet neben einem restaurierten Kinderspielplatz auch eine Sammlung tropischer Pflanzen aus aller Welt. So erinnert die Playa Jardin entfernt an den Botanischen Garten im oberen Teil der Stadt.

Wenn Sie Puerto de la Cruz besichtigen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, die Playa Jardin zu besuchen. Durch die Stadt oder über die Kaimauer vor der Küste von Puerto de la Cruz erreichen Sie den Strand vom Zentrum aus in etwa 15 Gehminuten. Nochmals zehn Minuten weiter liegt der Loro Parque, der ebenfalls einen Besuch wert ist.

Natur-Sand an der Playa Jardin auf Teneriffa

Der Sand der Playa Jardin wurde größtenteils naturbelassen. Aufgrund seiner Farbe ist es auch an bewölkten Tagen möglich, an der Playa Jardin zu liegen. Denn der schwarze Lavasand speichert die Sonnenwärme sehr gut.

Bei direkter Sonneneinstrahlung sind dafür jedoch Badelatschen nötig, um sich die Fußsohlen nicht zu verbrennen. Zwischen dem Sand und aus dem Wasser ragen immer wieder größere Lavasteine hervor. Auch aus diesem Grund ist Schwimmen auf Teneriffa bei hohem Wellengang an vielen Stellen gefährlich.

Surfer an der Playa Jaridin in Puerto de la Cruz

Vom Stadt-Zentrum aus gesehen am Ende des Strandes surfen häufig Einheimische. Sie dürfen sogar bei roter Warnbeflaggung ins Wasser. Im Vergleich zu den Touristen, die die Naturgewalten des Atlantiks meist nicht richtig einschätzen können, kennen die einheimischen Surfer die Strömungen und können mit ihnen umgehen.

Ein Nachahmen ist bei starkem Wellengang nur mindestens fortgeschrittenen Surfern empfohlen. Die Rettungsschwimmer, die inzwischen die Strände bewachen, sind aufgrund des Leichtsinns einiger Touristen im Dienste der Sicherheit nachvollziehbarerweise recht streng geworden.

Wie warm ist das Wasser eigentlich genau? Hier finden Sie die aktuelle Wassertemperatur auf Teneriffa!

Was Sie rund um Puerto de la Cruz noch wissen müssen:

Großer Reiseführer Puerto de la Cruz
Fotorundgang durch Puerto de la Cruz
Der Lago Martianez – Puertos riesiges Meerwasser-Freibad
Playa Martianez – Strand im Osten der Stadt
Der Botanische Garten – Jardin Botanico
Karneval in Puerto de la Cruz
Die besten Restaurants in Puerto de la Cruz
Der Loro Parque in Puerto


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Playa Jardin in Puerto de la Cruz auf Teneriffa


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Playa Jardin in Puerto de la Cruz auf Teneriffa


  1. Klaus Fenzl schrieb am

    Die Touristen baden in ihrem eigenen Abwasser. Die Luft riecht nach Fäkalien. An jeder Ecke Aufkleber “Touris go Home”. Man sitzt an der Bar mit Blick auf das Flatterband, trinkt ein Bier. Danach geht man auf die Toilette… Auf der anderen Seite der Insel wollen sie eine Formel-1-Rennstrecke bauen. Das Geld für die Sanierung der Rohrleitung und Kläranlage ist nicht vorhanden. 2025 sollen noch mehr Touristen angelockt werden. Die Hotelpreise steigen ins Uferlose. Während man daheim einen Mietendeckel fordert, zahlt man im Urlaub gern das Vierfache an Wohnungskosten. All inklusive. Na dann, schönen Urlaub!

Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!