Unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Leopoldo Afonso ist in Puerto de la Cruz die nächste Erneuerung im Lago Martiánez gefeiert worden. Das berühmte Schwimmbad im Norden von Teneriffa hat jetzt 4400 Liegen.
700 neue Sonnenliegen schicken die gleiche Anzahl veralteter und teilweise gebrochener Liegen in Rente. Dazu wurden 2200 neue Sonnenschirme angeschafft. Auf diese Weise soll das riesige Meerwasser-Schwimmbad attraktiver werden.
Der Lago Martiánez war in den vergangenen Jahren stetig saniert worden. Und die Betreiber, zu denen durch eine Teilprivatisierung noch immer auch die Stadt gehört, haben zahlreiche weitere Neuerung geplant:
Schwimmbad von Puerto de la Cruz wird saniert
Entworfen wurde das Schwimmbad einst von César Manrique. Der kanarische Künstler und Architekt wird auf den Kanarischen Inseln verehrt. Entsprechend wird bei Projekten an seinem Erbe ganz genau hingeschaut.
Nötig war das beim großen Becken, das binnen weniger Jahre gleich mehrfach komplett trockengelegt und aufwendig saniert werden musste. Auch an der Pumpe, die das Meerwasser weit vor der Küste ansaugt und in die Becken pumpt, wurde gearbeitet. Seit einigen Monaten ist der große Teil des Bads wieder voll in Betrieb. Und so kann jetzt an weiteren Stellen gearbeitet werden.
Lago Martiánez für Kinder modernisiert
Dazu gehört das große Piratenschiff. Seit 15 Jahren bereitet es vor allem den kleinen Gästen Freude. Nun war der Mast fällig und musste erneuert werden. Im nächsten Schritt sollen die Holzbänke drumherum ausgetauscht werden.
Nachdem vor der Küste von Puerto de la Cruz immer wieder Probleme mit Abwasser festgestellt wurden, ist auch das Thema der Wasserqualität allgegenwärtig. Regelmäßige Analysen würden zeigen, dass der Zulauf weit entfernt von den Problemstellen liegt und das angesaugte Wasser perfekte Werte habe, teilte die Stadt mit.
Damit können sich die Betreiber auf die nächsten Projekte konzentrieren. Bis zum Sommer sollen die große Schiffsbar und mehrere Markisen erneuert werden. Dann werde der Oktopus am Kinderbecken lackiert.
Der für das Bad im Rathaus der Stadt zuständige Felipe Rodríguez sagte: „Unser Ziel ist es, Costa Martiánez wieder zu beleben und ihm seinen ursprünglichen Glanz zurückzugeben.“
Kritik wurde zuletzt an der Stadt laut, da sie in Zeiten des gesperrten Haupt-Strandes und bevor all diese Arbeiten abgeschlossen sind, die jüngste Preiserhöhung zuließ. Das Tagesticket für das große Schwimmbad von Puerto de la Cruz ist erst kürzlich teurer geworden (mehr dazu hier). Wie es im Lago Martiánez aussieht, zeigen unsere nachfolgenden Fotos:
Sehen Sie dazu auch:
Fotos: So schön ist der Lago Martiánez in Puerto de la Cruz
Kommentare zu:
Nächste Frischzellenkur für Lago Martiánez in Puerto de la Cruz
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.