Die Fiestas de Julio gehören in Puerto de la Cruz zu den wichtigsten Feierlichkeiten. Am Dienstag vor deren Ende ist darin wiederum einer der wichtigsten Tage. Gewidmet ist er der Virgen del Carmen. Sie gilt als Schutzpatronin der Fischer und Seefahrer. Für Puerto de la Cruz und seine Hafen-Historie ist das ein wichtiger Feiertag.
Im Juli bittet die Bevölkerung von Puerto de la Cruz ihre Schutzpatronin nicht nur um Sicherheit, sondern auch um reichen Fischfang. Der große Tag der Fiestas ist in jedem Jahr der Dienstag vor dem 16. Juli, an dem die Feierlichkeiten traditionell enden.
Gesäumt von mehr als 100.000 Gästen von der gesamten Kanaren-Insel wird den ganzen Tag über gefeiert. Dabei wird die ganze Stadt zur großen Bühne. Wir erklären das Fest und wann Sie wo sein sollten:
Geschichte und Hintergrund der Fiestas del Carmen auf Teneriffa
Die Figur der Virgen del Carmen steht in der Iglesia de la Peña de Francia. Sie wird zum Fest durch die Straßen Puertos getragen. Die Heiligenstatue stammt vom Bildhauer Angel Acosta Martín und war eine Spende an die großzügigen Menschen von Puerto de la Cruz.
Die Tradition hat ihren Anfang im Jahr 1923. Der Prozessionsweg war stets unterschiedlich. Zu Beginn startete er im benachbarten Los Realejos. Seit 1954 jedoch beginnt der Umzug an der Iglesia de la Peña de Francia und führt durch die Straßen des historischen Zentrums bis hin zum alten Fischereihafen, gleich hinter der Plaza del Charco, dem Hauptplatz von Puerto de la Cruz.
Fiestas de Julio in Puerto de la Cruz: das Programm
Und so beginnt der Dienstag um 7 Uhr morgens mit der traditionellen “Diana Floreada” in den Hauptstraßen des historischen Zentrums. Ab 9 Uhr startet dann an der Plaza del Charco die große Tombola zur Unterstützung des Roten Kreuzes, bevor ab 10 Uhr die traditionelle Chocolatada, das “Schokoladenfest” beginnt.
Einer der Höhepunkte für viele Einwohner von Puerto de la Cruz ist die “Cucaña”. Dabei wird ein Holzbalken eingefettet. Wagemutige – meist junge Männer – versuchen, darauf zu balancieren und das am Ende befestigte Fähnchen zu erreichen. Die Versuche enden jedoch meist mit einem Sturz ins Hafenbecken.
Ab 17.15 Uhr findet dann die Messe zu Ehren der Schutzheiligen statt, die in einer großen Prozession durch die Stadt endet. Diese wiederum führt zum Wasser, so dass die Prozession mit Schiffen fortgeführt wird. Zur Rückkehr der Schiffsprozession gibt es dann ein großes Feuerwerk. Der Tag endet mit Musik und Tanz in den Straßen der Stadt.
Was findet wann statt?
Alle wichtigen Termine auf Teneriffa finden Sie jetzt hier in unserem großen Event-Kalender!
Sehen Sie dazu auch:
Reiseführer Puerto de la Cruz – alle Tipps, Attraktionen, Infos und Bilder
Kommentare zu:
Fiestas de Julio auf Teneriffa: So bunt feiert Puerto de la Cruz – mit Programm
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.