Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Wellen-Warnung für Teneriffa, El Hierro und La Palma


Die westlichen Kanaren-Inseln bereiten sich auf eine Wellen-Warnung vor. Am Freitag soll der Atlantik vor Teneriffa, El Hierro und La Palma aufgewühlter sein als sonst. Die Behörden bitten um Vorsicht.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Der staatliche Wetterdienst Aemet hat eine Wellenwarnung für die Kanarischen Inseln ausgegeben. Am Freitag ist der Atlantik demnach aufgewühlter als sonst. Wie die Meteorologen mitteilten, seien insbesondere die westlichen Inseln betroffen.

Nach Angaben des Aemet soll das Meer insbesondere vor La Palma, El Hierro und an der Nordküste Teneriffas aufgewühlt sein. Dort erwarten die Wetter-Experten Wellen mit einer Höhe von bis zu fünf Metern.

Die Wetterwarnung der Stufe Gelb gilt auf La Palma ab Mitternacht, auf El Hierro ab 3 Uhr und auf Teneriffa ab 8 Uhr morgens. Sie endet um 18 Uhr am Abend. Auch danach und auch auf den anderen Inseln kann die See unruhiger sein als sonst. Die Bevölkerung und Besucher werden daher in Küstennähe um besondere Vorsicht gebeten.

Immer wieder kommt es nach Stürmen zu besonders hohen Wellenbildungen vor den Küsten der Kanarischen Inseln. Die Behörden sperren dann meist ganze Küsten-Abschnitte. Besucher und Anwohner werden gebeten, sich an die Absperrungen zu halten.

Außerdem kann an einzelnen Stränden auch Tage später noch das Baden verboten werden. Standbesucher werden dringend gebeten, die Warnbeflaggung zu beachten und den Anweisungen der Rettungsschwimmer Folge zu leisten.

Was passiert, wenn diese Hinweise ignoriert werden, zeigt ein Beispiel aus Puerto de la Cruz im Norden Teneriffas. Dort hatte ein Paar die Hinweise ignoriert und war dadurch in Lebensgefahr geraten. Den Beitrag dazu finden Sie hier.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…

Fotos: Darum sollten Sie eine Wellenwarnung sehr ernst nehmen
Paar ignoriert Wellenwarnung und gerät in Lebensgefahr


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Wellen-Warnung für Teneriffa, El Hierro und La Palma


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Wellen-Warnung für Teneriffa, El Hierro und La Palma


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!