Der neue Parkplatz an der Playa de las Teresitas in Santa Cruz bekommt eine Ampel-Anlage. Das hat die Verwaltung der Hauptstadt von Teneriffa bekanntgegeben. Demnach soll das zuletzt immer häufiger auftretende Verkehrschaos beseitigt werden.
Dazu plant Santa Cruz für den neuen Parkplatz am Teresitas-Strand die Installation einer ganz neuen Verkehrsregelung. Insbesondere an Wochenenden, Feiertagen und heißen Tagen waren zuvor immer wieder Staus bis zum mehrstündigen Stillstand des Verkehrs aufgekommen.
Die Stadtverwaltung teilte nun über ihre Abgeordnete für Mobilität, Evelyn Alonso, mit, den Handlungsbedarf zu erkennen. Man wolle daher der Verpflichtung nachkommen, das Verkehrsproblem an Teneriffas beliebtestem Strand zu lösen.
Verkehrschaos am Teresitas-Strand auf Teneriffa
Die Arbeiten für die Verkehrsregelung haben bereits begonnen. Sie sollen bis Anfang Juni abgeschlossen sein. Im Anschluss ist eine Testphase vorgesehen, um die Funktionsfähigkeit testen und nachjustieren zu können.
Der neu eingerichtete Parkplatz verfügt lediglich über eine Ein- und Ausfahrt, was insbesondere beim Verlassen des Parkplatzes zu Schwierigkeiten führt. Da sich der Parkplatz am Anfang des Badebereichs befindet, treffen dort alle Fahrzeuge zusammen.
Alonso betonte, dass neben der Ampel bereits die Beschilderung in dem Bereich verbessert und die Polizeipräsenz an besonders heißen Tagen verstärkt wurde. Die Entscheidung für eine Ampel fiel, da die Topographie der Gegend keine andere Lösung zuließ.
Teresitas-Strand auf Teneriffa: 350.000 Euro für neuen Parkplatz
Der Parkplatz befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen “Mamotreto” (Ungetüm). So nannten die Anwohnenden ein gerichtlich zum Abriss freigegebenes Parkhaus, das ursprünglich ohne Genehmigung gebaut, jedoch nie fertiggestellt wurde. Dort entstand nun ein öffentlicher Parkplatz mit 302 weiteren Stellplätzen für Badegäste.
259 davon sind für normale PKW vorgesehen, 29 für Motorräder, sieben für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, einer für die Polizei sowie sechs für Fahrräder. Die Investitionssumme für den im September 2023 eröffneten Parkplatz lag bei mehr als 350.000 Euro.
Sehen Sie dazu auch:
Teneriffas Teresitas-Strand soll riesiger Stadtpark werden
Kommentare zu:
Verkehrschaos: Teneriffas Teresitas-Strand bekommt eine Ampel
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.