Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Wieder Waldbrand auf Teneriffa – nahe dem historischen Feuer-Gebiet


Im Norden Teneriffas ist erneut ein Feuer gemeldet worden. Es liegt nahe dem jüngsten Waldbrand-Gebiet – und befindet sich dennoch außerhalb. Damit muss die Feuerwehr der Kanaren-Insel in den betroffenen Gemeinden erneut in ein schwer zugängliches Gebiet ausrücken.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Der Schock über den historischen Waldbrand auf Teneriffa sitzt tief. Der Norden der Kanaren-Insel arbeitet die jüngsten Geschehnisse noch lange Zeit auf. Und doch müssen sich Einsatzkräfte und Anwohner nun auf die Gegenwart konzentrieren. Denn in den betroffenen Gemeinden ist ein erneutes Feuer ausgebrochen.

Der Waldbrand wurde nahe den jüngsten Geschehnissen gemeldet – und doch außerhalb des betroffenen Bereichs. Die Flammen finden also neues Futter. Die Feuerwehren wurden entsprechend bereits aktiviert.

Sie haben erneut eine große Aufgabe zu bewältigen. Denn auch diesmal liegen die Flammen auf den Kanaren-Insel in einem nur schwer zugänglichen Gebiet. Diesmal in Pino Alto, zwischen Santa Úrsula und La Orotava im Norden Teneriffas.

Wieder Feuer in den vom historischen Waldbrand auf Teneriffa betroffenen Gemeinden

Beide Gemeinden waren von den Feuern im August und September mit am schwersten betroffenen gewesen. 14.700 Hektar Wald wurden in einem Umkreis von 90 Kilometern vernichtet. Das Feuer gilt als das verheerendste seit mindestens 40 Jahren. Der Schaden kann nicht in Gänze beziffert werden. Was die Behörden monetär ausweisen konnten, wird mit einer Höhe von rund 80 Millionen Euro in den Büchern geführt.

Der jüngste Waldbrand zeichnete sich bereits am Dienstagabend ab. Gegen 19.52 Uhr meldeten Anwohner Rauch in der Nähe der Montaña del Pozo nahe dem Mirador de la Vica. Die Anrufer teilten mit, in der Abenddämmerung mehrere Ausbrüche sehen zu können.

Zu diesem Zeitpunkt konnten die Luftressourcen aufgrund der nahen Dunkelheit schon nicht mehr starten. Bodentrupps machten sich daher auf den beschwerlichen Weg. Doch schnell stand fest, dass sie in diesem Gebiet allein nicht gegen die Flammen ankämpfen könnten.

Neuer Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen

Seit dem frühen Morgen sind daher Lufteinheiten unterwegs, um sich den Flammen entgegenzustellen. Sie sind über den Hügeln von La Matanza de Acentejo aktiv, in denen sie schon beim jüngsten Feuer gegen die Flammen kämpften.

Die Insel-Regierung Teneriffas aktivierte alle zur Verfügung stehenden Einheiten. Bereits über Nacht arbeiteten diese gegen den jüngsten Waldbrand an. In den kommenden Stunden soll die Lage genauer bewertet und der Einsatz verstärkt werden.

Alle Informationen rund um die Waldbrände auf Teneriffa und ihre Auswirkungen finden Sie auf unserer Sonderseite hier.


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Wieder Waldbrand auf Teneriffa – nahe dem historischen Feuer-Gebiet


Avatar

Juan Martín ist freier Journalist bei Teneriffa News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Wieder Waldbrand auf Teneriffa – nahe dem historischen Feuer-Gebiet


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!