In nur zehn Monaten Bauzeit ist der gigantische Fußgängerring in La Laguna fast fertiggestellt worden. Das Bauwerk ist eine reine Stahlkonstruktion mit einem Durchmesser von 100 Metern. Die Gesamtlänge der Fußgängerbrücke beträgt 315 Meter.
Die Bauelemente wurden von Sevilla per Schiff zum Hafen von Santa Cruz und von dort mit zwölf Schwertransporten zur Baustelle transportiert. Es wurden 525 Tonnen Material bewegt und verbaut, wobei jedes der elf Brücken-Segmente eine Länge von 30 Metern aufweist.
Die Anlieferung gilt insbesondere auf dem kurvigen und mit teils starken Steigungen versehenen Stück zwischen Santa Cruz und La Laguna als logistische Meisterleistung. Warum sie nötig wurde:
Neuer Fußgänger-Ring in La Laguna auf Teneriffa
Die Kreuzung Padre Anchieta wird täglich von mehr als 50.000 Fahrzeugen und 20.000 Fußgängern überquert. Durch den künftigen Wegfall von Zebrastreifen reduziert sich die Wartezeit für beide Verkehrsteilnehmer-Gruppen erheblich. Auch die Sicherheit, sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger, steigt.
Der gesamte Fußgängerbereich ist barrierefrei. Im nordöstlichen Bereich befindet sich ein Aufzug, während im Süden Rampen verbaut wurden. Mit weniger als sechs Grad Neigung sind diese auch für Menschen in Rollstühlen zu bewältigen.
Einige Rampen und Zugänge befinden sich noch in der baulichen Endphase. Die Eröffnung des Fußgängerrings ist für September vorgesehen. Die Bauleitung sagte Teneriffa News, dass dieser Termin als äußerst ambitioniert angesehen wird.
Das Projekt gilt als Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität vieler Anwohner von La Laguna und der Pendler, die regelmäßig den Norden Teneriffas passieren.
Kommentare zu:
Weniger Stau auf TF-5: Endspurt für Fußgänger-Ring in La Laguna
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.