Die Feuerwehr in Teneriffas Norden musste früh raus. Gegen 5.50 Uhr ging am Mittwoch ein Notruf ein. Die Leitstelle entsandte umgehend die Feuerwehr nach Icod del Alto in der Gemeinde Los Realejos.
Wie die Leitstelle des Notfall und Sicherheitskoordinations-Zentrums Cecoes mitteilte, war ein Flächenbrand ausgebrochen. Die Flammen fraßen sich zunächst schnell voran.
Teneriffas Präsident Pedro Martín berichtete im kanarischen Radio, dass “das Feuer nicht natürlich entstanden zu sein scheint”. Auch der Bürgermeister von Los Realejos, Adolfo González, zeigte sich besorgt.
Archiv-Video von Waldbränden auf Teneriffa:
Polizei ermittelt nach Waldbrand auf Teneriffa
Während verschiedene Verantwortliche informiert und zu einem Krisenstab gebeten wurden, war die Feuerwehr längst in vollem Einsatz. Trotz Trockenheit und Hitze gelang es den Wehrleuten, den Waldbrand unter Kontrolle zu bringen.
Die Bilanz des Feuers sind rund 6000 Quadratmeter zerstörte Sträucher und Flächen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Waldbrand-Gefahr auch auf Gran Canaria
Auf Gran Canaria herrscht unterdessen ein Brandrisiko-Alarm. Ab einer Höhe von 1000 Metern im Norden und 400 Metern in den übrigen Insel-Teilen gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen.
Auf den Kanarischen Inseln war es in den vergangenen Wochen für den März unnatürlich heiß und trocken. In den kommenden Tagen verbleiben die Höchst-Temperaturen auf den Kanaren örtlich jenseits der 30-Grad-Marke.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
- Wetterbericht für Teneriffa
- Wetterbericht für Gran Canaria
- Wetterbericht für Fuerteventura
- Wetterbericht für Lanzarote
- Wetterbericht für La Gomera
- Wetterbericht für El Hierro
- Wetterbericht für La Palma
- Wetterbericht für La Grachiosa
Sehen Sie jetzt:
Fotos: So leidet Teneriffa während Dürre-Perioden
Kommentare zu:
Waldbrand auf Teneriffa zerstört 6000 Quadratmeter Busch
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.