Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen – schon 130 Hektar verbrannt


Auf Teneriffa ist ein Waldbrand ausgebrochen. Die Feuer lodern im Nordwesten der Kanaren-Insel. Mehrere Stadtteile wurden evakuiert. Rund 130 Hektar sind bereits verbrannt. Erste Fotos finden Sie am Ende des Beitrags.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Es war 24 Minuten vor Mitternacht, als die nächtliche Ruhe für die Feuerwehr auf Teneriffa endete. Ein Waldbrand im Norden der Kanaren-Insel riss die Einsatzkräfte aus dem Schlaf. Und noch vor dem Morgengrauen stand fest, dass die Einsatzkräfte ohne weitere Hilfe nicht gegen die Flammen ankommen würden.

>>> Den aktuellen Stand finden Sie jederzeit hier bei uns <<<

Die Regierung der Kanarischen Inseln ordnete schnell an, den Waldbrand im Norden Teneriffas in Stufe zwei einzuordnen. Durch diese Hochstufung ist nun die regionale Regierung für die Koordination zuständig. Und sie kann weitere Einsatzkräfte mobilisieren.

Ausgebrochen ist das Feuer zwischen Candelaria und Arafo im Nordwesten der Kanaren-Insel. Dort haben die Flammen allein in den wenigen Stunden bis zum frühen Morgen bereits rund 130 Hektar Wald und Fläche zerstört, wie die Einsatzzentrale meldete. Doch die Gefahr ist weitaus größer.

Waldbrand auf Teneriffa: Anwohner in Sicherheit gebracht

Denn die Einsatzzentrale teilte mit, dass durch das Feuer nun auch Häuser und ganze Stadtteile in Gefahr geraten seien. Vorsorglich wurden die Anwohner von Arrate, Chivisaya, Media Montaña und Ajafoña in Sicherheit gebracht.

Bisher, so teilte die Regierung der Kanarischen Insel weiter mit, sei das eine rein  präventive Maßnahme. Ebenso wie die Sperrung des Gebiets oberhalb der Autobahn TF-24 zwischen Las Lagunetas und El Portillo.

Waldbrand auf Teneriffa: Lösch-Hubschrauber und -Flugzeuge werden aktiviert

Bisher sind die Forstbrigade Brifor und lokale Feuerwehren im Einsatz. Hinzu kämen die freiwilligen Feuerwehren von Güímar und La Laguna, teilte die Einsatzleitung mit. Am dem Vormittag sollen dann auch verschiedene regionale und nationale Luft-Ressourcen beteiligt werden. Diese dürfen nur bei Tageslicht aufsteigen.

In Kürze wird eine Pressekonferenz der Präsidentin von Teneriffa, Rosa Dávila, erwartet. Sie wird gemeinsam mit dem Präsidenten der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, aktuelle Erkenntnisse bekanntgeben.

Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse. Diese finden Sie jetzt hier bei uns.


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen – schon 130 Hektar verbrannt


Juan Martín

Juan Martín ist freier Journalist bei Kanaren News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen – schon 130 Hektar verbrannt


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!