Für Teneriffa und La Palma ist am Dienstag erneut eine Unwetterwarnung mit der Alarmstufe Rot ausgerufen worden. Besonders an der Westküste und in den höheren Lagen im Norden werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde erreicht. Außerdem gibt es örtlich teils extreme Niederschläge.
Warnung für die Nordküsten
Das staatliche spanische Wetteramt “Aemet” hatte ab Dienstag auf den gesamten Kanaren eine Warnung wegen Sturms und Niederschlägen ausgegeben. Die örtlich teils extremen Sturmböen werden besonders auf den Inseln Teneriffa und La Palma erwartet. Dort gilt auch die höchste Alarmstufe. Besonders betroffen sollen demnach die Westküsten der Inseln sowie die Städte in höheren Lagen sein.
Bis zu 180 Liter Niederschlag pro Quadratmeter
Alarmstufe Rot gilt zunächst zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen auf La Palma sowie von Mittwochmittag bis Donnerstagnacht auf Teneriffa. Auf La Palma wurden bis zu 180 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in nur zwölf Stunden erwartet. Auf Teneriffa sind es bis zu 120 Liter sowie Sturmböen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde. Als besonders gefährlich wird der dadurch entstehende Wellengang an der Atlantikküste eingestuft.
Eine Vermisste, Stromausfälle, Schulfrei, Fähren stehen still
Auf La Palma fiel in der Nacht in mehreren Regionen der Strom aus. Häuser und Geschäfte stehen zudem nach den heftigen Regenfällen unter Wasser. Auf Gran Canaria wird eine russische Urlauberin vermisst, die trotz der Sturmwarnung im Atlantik schwimmen ging.
Wegen der Unwetterwarnungen haben die Kinder am Mittwoch in mehreren Gemeinden Teneriffas schulfrei. Zudem stellten die Fährunternehmen viele ihrer Verbindungen ein. Zunächst waren die Verbindungen zwischen Fuerteventura und Lanzarote und zwischen Teneriffa und La Palma betroffen.
Die Unwetter sollen die Inseln noch bis mindestens Freitag in Atem halten.
Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…
Kommentare zu:
Unwetterwarnung für Teneriffa
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.