Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Umbau der Punta de Teno: Teneriffas schöne Aussicht teilweise gesperrt


Die Punta de Teno ist Teneriffas wohl schönster Aussichtspunkt. Und das soll so bleiben. Deshalb gibt es ein knappes Jahr Arbeiten.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Die beliebte Punta de Teno auf Teneriffa wird ab dem 10. April nur noch über öffentliche Verkehrsmittel zugänglich sein. Die verantwortlichen Behörden, das Cabildo de Tenerife und die Gemeinde Buenavista del Norte, haben diese Maßnahme angekündigt. Es werden umfassende Sanierungs- und Verbesserungsarbeiten an dem Ausflugsziel durchgeführt.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zehn Monaten. Sie erfordern eine vollständige Sperrung der Straße TF-445 für private Fahrzeuge. Der Zugang zur Punta de Teno erfolgt somit durchgehend ausschließlich über die Buslinie 369 der Titsa, die regelmäßig die Verbindung zwischen der Busstation in Buenavista del Norte und der Punta de Teno herstellt.

Die Fahrt mit dem Bus dauert etwa 20 Minuten, wobei der Ticketpreis pro Person und Strecke lediglich einen Euro beträgt. Reisende können bequem mit Bargeld, Kreditkarte oder der TenMas-Karte bezahlen. Das Ziel ist ein hehres. Denn die Punta de Teno soll deutlich aufgewertet werden. Und zwar so:

Teneriffa: Arbeiten an der Punta de Teno

Die Arbeiten gelten als dringend, um den Zugang zur Punta de Teno wieder zu verbessern und die Parkplatzsituation zu optimieren. Zu den geplanten Maßnahmen gehört auch die Erneuerung der Wendeschleife für Fahrzeuge sowie die Renovierung der Fußwege. Außerdem soll der historische Leuchtturm selbst umfassend saniert werden.

Zudem ist der Bau von Toilettenanlagen sowie Räumlichkeiten für eine Cafeteria oder ein Restaurant vorgesehen. All das zielt darauf ab, den beliebten Ausflugsort zu einem Komplett-Erlebnis abzurunden.

Mehr als 1,5 Millionen Euro für Punta Teno auf Teneriffa

Die Kosten für die Arbeiten wurden mit knapp 1,65 Millionen Euro budgetiert. Die Finanzierung erfolgt durch den Plan de Recuperación, Transformación y Resiliencia, der von der Europäischen Union im Rahmen des Next Generation Finds finanziert wird.

Für die Umweltministerin der Kanarischen Inseln, Blanca Pérez, sind die vorübergehenden Einschränkungen notwendig, um die Qualität des Ausflugsziels langfristig zu sichern. Zwar wird Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten unter den Besuchern signalisiert, doch betont sie die Dringlichkeit der Maßnahmen.

So erreichen Sie die Punta Teno auf Teneriffa

Die Buslinie 369 fährt vom 1. Oktober bis 30. Juni täglich zwischen 10 Uhr und 19 Uhr. In den Sommermonaten – vom 1. Juli bis zum 30. September – wird der Betrieb ausgeweitet, so dass die Busse von 9 Uhr bis 20 Uhr verkehren.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Umbau der Punta de Teno: Teneriffas schöne Aussicht teilweise gesperrt


Juan Martín

Juan Martín ist freier Journalist bei Kanaren News. Er ist auf den Kanaren zu Hause und kennt sich dort bestens aus. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Umbau der Punta de Teno: Teneriffas schöne Aussicht teilweise gesperrt


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!