Gewerkschaften, Arbeitnehmende und Patienten beschwerden sich schon lang über die Zustände der Notaufnahme von Teneriffas Universitäts-Krankenhaus. Doch nun erreicht die Problematik eine neue Qualität: Rettungswagen werden wegen der Ambulanz außer Betrieb gesetzt.
Grund dafür ist ein Mangel an Betten. So können ankommende Patienten nicht von der Trage umgelagert werden. Ohne die Trage, können die Rettungswagen nicht wieder abfahren und werden in eine Zwangspause geschickt.
Das Problem liegt laut Gesundheitsmanagement der größten Kanaren-Insel beim Universitätskrankenhaus der Kanarischen Inseln, kurz: HUC. Bestätigt wurden diese Missstände auch seitens der Pflegegewerkschaft und dem kanarischen Gesundheitsverband. Demnach blieben acht der zehn bis zwölf im Norden Teneriffas stationierten Krankenwagen deutlich länger stehen als nötig.
“Niedergang der Gesundheitsversorgung auf den Kanaren”
Die Federación de Salud de Intersindical Canaria kritisiert bereits seit Wochen, dass die Krankenhäuser der Kanarischen Inseln nicht an die deutlich gestiegene Besucherzahl angepasst würden.
Viel mehr Menschen auf den Kanarischen Inseln würden auch eine deutlich höhere Zahl an Krankenhausbetten nötig machen. Dies werde politisch jedoch verschlafen. Der Verband spricht von einem “Niedergang der öffentlichen Gesundheitsversorgung auf den Kanaren”.
Durch die derzeitige Situation sei es möglich, dass bei einer größeren Einsatzlage Krankenwagen aus dem Süden angefordert werden müssen, da die Rettungswagen im Norden keine Tragen hätten, kritisieren die Fach-Verbände.
Teneriffas Universitätskrankenhaus will Kurzzeitstation schaffen
Als Reaktion auf die seit Monaten überlastete Notfallambulanz will das HUC nun eine Kurzzeitstation mit 54 Betten schaffen. Dies sei eine von Zwölf Maßnahmen, mit der man reagieren werde, heißt es aus der Verwaltung. So solle die Aufnahme beschleunigt und für eine schnellere Behandlung in der Ambulanz gesorgt werden.
Laut HUC sei die Gesundheitsversorgung in Teneriffas Haupt-Krankenhaus jederzeit gewährleistet. Man priorisiere ankommende Fälle und kümmere sich um alle Patienten, heißt es. An der Situation der Rettungswagen ändert das bis zur Einführung der neuen Station zunächst jedoch nichts.
Kommentare zu:
Teneriffas Krankenwagen lahmgelegt, da Notaufnahme die Tragen braucht
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.