Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Teneriffa: Motorradfahrer mit 123 km/h in der Stadt geblitzt


Ein Motorrad-Fahrer ist in Santa Cruz mit 123 km/h geblitzt worden. Der Mann muss sich nun auf Teneriffa vor Gericht verantworten. Ihm droht sogar Gefängnis.

Von Juan Martín – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

73 km/h zu schnell in der 50er-Zone werden jetzt einem Mann auf Teneriffa zum Verhängnis. Der 33-Jährige ist in der Insel-Hauptstadt Santa Cruz geblitzt worden. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.

Nachdem der Raser mit 123 km/h in der Stadt erwischt wurde, muss er nun aller Voraussicht nach seinen Führerschein abgeben. Doch das ist noch nicht alles. Der Fall ist an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden, die Ermittlungen aufnahm.

Dem Mann droht laut Artikel 379, Absatz 1, des spanischen Strafgesetzbuchs neben einer hohen Geldstrafe und Führerschein-Entzug möglicherweise sogar das Gefängnis. Seit Jahren wird das spanische Straßenverkehrsrecht sukzessive verschärft, um durch die abschreckende Wirkung schwere Unfälle zu minimieren.

Kanaren: Diese Strafen drohen im Straßenverkehr

Die möglichen Sanktionen reichen mittlerweile sogar bis hin zu Gefängnisstrafen zwischen drei und sechs Monaten. Alternativ kann die Bestrafung in gemeinnützige Arbeit zwischen 31 und 90 Tagen umgewandelt werden. Ein Führerscheinentzug ist für Zeiträume zwischen einem und vier Jahren vorgesehen.

Die Polizei der Kanarischen Inseln warnt immer wieder vor den Gefahren von Raserei. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fußgänger oder Radfahrer bei einem Unfall schwer verletzt werden oder gar ums Leben kommen, steige mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell, heißt es.

Kanaren: Darum wird Raserei so streng geahndet

Bei einem Unfall zwischen Auto und Fußgänger oder Fahrradfahrer mit einer Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde liegt die Wahrscheinlichkeit für tödliche Verletzungen bei etwa zehn Prozent.

Steigt die Geschwindigkeit auf 50 km/h, erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit auf bis zu 80 Prozent. Unfälle zwischen Auto und Fußgänger oder Radfahrer gehen bei Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h fast immer tödlich aus, zeigen Studien.


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Teneriffa: Motorradfahrer mit 123 km/h in der Stadt geblitzt

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Teneriffa: Motorradfahrer mit 123 km/h in der Stadt geblitzt

wurde veröffentlicht von

Teneriffa News Logo 512x512

Juan Martín ist Redakteur bei Teneriffa News. Zum Autorenprofil von Juan Martín.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Teneriffa: Motorradfahrer mit 123 km/h in der Stadt geblitzt


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!