Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Teneriffa: Hausbesetzer verdrängen kranke 80-Jährige aus ihrem Zuhause


Sie ist 80 Jahre alt und hat auf Teneriffa ihr Eigenheim verloren. An Hausbesetzer. Die Frau liegt im Krankenhaus und wartet auf eine Lösung.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Hausbesetzer haben auf Teneriffa eine 80-Jährige aus ihrem Eigenheim gedrängt. Die Betroffene musste aufgrund eines gesundheitlichen Problems ins Krankenhaus. Das nutzen die “Okupas”, wie Hausbesetzer auf den Kanaren genannt werden. Das Rathaus von La Laguna bestätigte den Zwischenfall.

Die Nationalpolizei ist inzwischen eingeschaltet worden. Die Rentnerin, die ohne direkte Angehörige im Norden Teneriffas lebt, bat um Hilfe. In der Zwischenzeit verbleibt sie im Hospital.

Die Frau wohnt seit November 2022 in dem Haus an der Calle Arzobispo Elías Yanes 51. Da sie im Krankenhaus lag, kam auch der private Pflegedienst, der sich ansonsten um die Rentnerin kümmert, mehrere Tage lang nicht vorbei. In der Zwischenzeit nisteten sich die Hausbesetzer ein.

Teneriffa: Hausbesetzer verdrängen Rentnerin aus ihrem Haus

Das Rathaus teilte mit, dass “das Krankenhaus erwog, die Staatsanwaltschaft über die Situation der Frau zu informieren”. Dies sei nötig gewesen, da sie nach ihrer Behandlung “nicht in der Lage war, nach Hause zurückzukehren”.

Die Nachbarn der Rentnerin zeigen sich empört. Sie berichten dass die Okupas bei Tageslicht eingedungen seien. Daraufhin hätten sie sich breit gemacht. Das soll bereits am 8. Februar geschehen sein.

Laut den Anwohnern der Straße hätten die Hausbesetzer das Schild eines Sicherheitsunternehmens angebracht und viele private Gegenstände der Frau in Müllsäcken entsorgt.

Hausbesetzer wieder zunehmendes Problem auf den Kanaren

Dieser Fall ist in La Laguna einer von vielen. In den vergangenen Wochen waren mehrere Immobilien von Hausbesetzern übernommen worden. Zwei weitere Fälle liegen ganz in der Nähe des jetzt eingenommenen Hauses.

Um Hausbesetzer am Eindringen in leerstehende Gebäude zu hindern, wurde zuletzt sogar ein Gebäude in der Nachbarschaft zugemauert. Dass Okupas wieder ein zunehmendes Problem werden, wird unter anderem auf die schwierige wirtschaftliche Situation vieler Menschen auf den Kanarischen Inseln zurückgeführt.

Hausbesetzer nutzen oft eine Lücke im spanischen Gesetz. Es beschützt sie nicht ausdrücklich, erschwert es jedoch den rechtmäßigen Besitzern, die Okupas wieder loszuwerden. Oft ziehen sich die Fälle über Monate, manchmal sogar Jahre. Auch im Fall der 80-Jährigen ist aktuell unklar, wie es weitergeht.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Teneriffa: Hausbesetzer verdrängen kranke 80-Jährige aus ihrem Zuhause


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Teneriffa: Hausbesetzer verdrängen kranke 80-Jährige aus ihrem Zuhause


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!