Santa Cruz bereitet sich auf ein turbulentes Wochenende vor. Die Hauptstadt von Teneriffa erwartet innerhalb weniger Tage bis zu 26.500 Gäste von verschiedenen Kreuzfahrt-Schiffen.
Gleich acht Ozeanriesen werden allein binnen 48 Stunden am Wochenende auf Teneriffa festmachen. Wie die Hafenbehörde mitteilte, werde es entsprechend voll.
Den Start machte dabei schon zur Wochenmitte die “Aida Cosma” mit 5658 Gästen an Bord. Das Schiff soll Teneriffa in den kommenden Wochen 22 Mal anlaufen. Die Saison läuft bis zum 2. April, so dass sich die Ankünfte verteilen. Doch das ist längst nicht alles.
Kreuzfahrt-Saison auf Teneriffa beginnt turbulent
Denn am Samstag folgen die Schiffe “Azura”, “Queen Anne”, “Costa Pacifica” und “Seabourn Encore”. Am Sonntag dann sollen die “MSC Opera”, “Hamburg”, “Costa Diadema” und “Marina” festmachen.
Zusammen haben diese acht Schiffe nochmal eine Kapazität für bis zu 20.761 Passagiere. Damit erwartet Teneriffa am Wochenende knapp 21.000 und seit der Wochenmitte sogar bis zu 26.500 Gäste.
Kanaren-Kreuzfahrten liegen im Trend
Die aktuelle Kreuzfahrt-Saison bringt den Kanarischen Inseln mehrere Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen bleiben nur ein oder zwei Tage und reisen dann weiter.
So wird beispielsweise die “Costa Diadema” nach ihrem Zwischenstopp in Santa Cruz de Tenerife weiter nach Las Palmas de Gran Canaria reisen. Die Schiffe von “Marella Cruises” laufen Santa Cruz dazu jeden Freitag an.
Kontroverse über Kreuzfahrt-Touristen
Allein für die kommenden Wochen bis zur Jahreswende sind mehr als 140 Kreuzfahrtschiff-Anläufe in Santa Cruz geplant. Schon vor Beginn der Saison, in den Monaten September und Oktober, wurden dort 97.385 Kreuzfahrt-Passagiere gezählt.
Für Teneriffas Insel-Politik gelten Kreuzfahrer als “hochwertige Touristen”, wie das Rathaus der Hauptstadt bereits im Vorjahr mitteilte. Die Ankünfte vieler Tausend Kurzzeit-Touristen stehen derweil im Gegensatz zu den aktuellen Anti-Massentourismus-Protesten – unter anderem auf den Kanarischen Inseln.
Kommentare zu:
Teneriffa erwartet 21.000 Kreuzfahrt-Gäste zum Wochenende
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.