Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Teneriffa: Diese drei Fiestas sollten Sie Ende Januar nicht verpassen!


Zum letzten Januar-Wochenende haben wir drei Veranstaltungstipps für Sie: Die Fiestas de La Florida in La Orotava sowie die Romerías in Buenavista del Norte und in Güímar. Ein Besuch lohnt sich!

Von Sylvia Kreye – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 3 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Bevor der Karnevalsrausch die Kanarischen Inseln erfasst, finden auf Teneriffa am letzten Januar-Wochenende gleich drei große Fiestas statt: Neben den Fiestas de La Florida in La Orotava stehen die Romerías in Buenavista del Norte und Güímar auf dem Festkalender.

Die “Romerías”, wie die Wallfahrten oder Pilgerfahrten auf Spanisch genannt werden, haben auf den Kanarischen Inseln eine lange Tradition. Als wesentlicher Teil der Volkskultur verbinden sie religiöse Traditionen mit folkloristischen Bräuchen.

Die festlich geschmückten Wagen und kanarischen Trachten sind eine Augenweide. Bei typisch kanarischer Musik kommen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz: Von den üppig dekorierten Wagen und Gespannen werden regionale Produkte der einheimischen Landwirte an die Besucher verteilt. Das sind unsere Tipps.

La Orotava: Fiestas de La Florida en honor a San Antonio Abad y Ntra. Sra. de La Esperanza

Am 26. Januar finden die Fiestas de La Florida “zu Ehren des Abts Heiliger Antonius und Unserer lieben Frau der Hoffnung”, wie die deutsche Übersetzung wörtlich lautet, statt. Genauer dauern sie vom 15. bis 26. Januar.

Es handelt sich um eines der symbolträchtigsten Feste der Villa de La Orotava, das zum Festival von touristischem Interesse auf den Kanarischen Inseln erklärt wurde. Dabei kann man die kanarischen Traditionen, Musik, Gastronomie und kulturelle Aktivitäten genießen.

So lautet das Programm für den 26. Januar:

12.20 Uhr: Überführung der Heiligen in einem geschmückten Wagen von der Kirche La Florida nach Los Pinos.

14 Uhr: Start der 42. Pilgerfahrt zu Ehren von San Antonio Abad und Nuestra Señora de la Esperanza, mit der Teilnahme von Wagen und Karren, Rondallas und Parrandas und Fanfaren.

Buenavista del Norte: Feria de Ganado y Romería San Antonio Abad

Auch Buenavista del Norte bereitet sich auf den Empfang von Besuchern und Einwohnern rund um das Fest von San Antonio Abad vor. Am Sonntag, den 26. Januar, findet eine Viehausstellung und anschließend eine Wallfahrt zu Ehren des Schutzheiligen der Tiere statt. Wie es die Tradition vorschreibt, kommen die Viehzüchter aus allen Teilen des Dorfes, um ihre Tiere zu segnen und für ihren Schutz vor Krankheiten und Seuchen zu bitten, die ihre Zucht und Produktion beeinträchtigen.

In der Regel starten die Wallfahrten im Anschluss an die Messe, und zwar zwischen 12.30 und 14 Uhr.

Güímar: Romería San Antonio Abad

Auch in Güímar sind die Vorbereitungen für die Romería de San Antonio Abad am 26. Januar in vollem Gange. Es ist eines der buntesten, fröhlichsten und dynamischsten Feste der Gemeinde Güímar, dem idyllisch gelegenen Städtchen an der Südostküste Teneriffas.

Das ist das Programm für Sonntag, den 26. Januar, in Güímar:

12 Uhr: Pfarrkirche Santo Domingo: Messe zu Ehren von San Antonio Abad, gesungen von der Vokal- und Instrumentalgruppe “Amigos del Arte”.

13 Uhr: Segnung des Viehbestandes.

13:15 Uhr: Pilgerfahrt zu Ehren von San Antonio Abad.

15 Uhr: Verbenita (Tanzveranstaltung) von San Antonio Abad, mit Los Ideales, dem Dúo Guarapo, Falo, Dúo Kandela und Pánfilo.

Für welchen Ort Sie sich auch entscheiden: So eine Romería sollten alle Teneriffa-Urlauber und Freunde der kanarischen Kultur einmal live miterlebt haben.


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Teneriffa: Diese drei Fiestas sollten Sie Ende Januar nicht verpassen!

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Buenavista del Norte, Güimar, La Orotava, Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

Teneriffa: Diese drei Fiestas sollten Sie Ende Januar nicht verpassen!

wurde veröffentlicht von

Sylvia Kreye

Sylvia Kreye ist Autorin bei Teneriffa News. Ihr Spezialgebiet ist die Kultur. Alle Beiträge finden Sie hier im Autorenprofil von Sylvia Kreye.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Teneriffa: Diese drei Fiestas sollten Sie Ende Januar nicht verpassen!


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!