Viereinhalb Stunden herrschte Chaos am Universitätskrankenhaus von La Laguna auf Teneriffa. Grund war ein Server-Ausfall. Ärzte und Pflegende kamen nicht mehr an die Patientendaten. Somit ging in weiten Teilen der HUC vorerst nichts. Die Auswirkungen werden sich auf der gesamten Kanaren-Insel noch einige Zeit bemerkbar machen.
Der Ausfall betraf sowohl die Anbindung ans Internet als auch an interne und externe Gesundheits-Netzwerke, teilte das Klinikum mit. Patienten-Akten, Diagnosen, Testergebnisse und die gesamte digitale Kommunikation fielen stundenlang aus.
Behandelt wurden Patienten, die bereits vor Ort waren und für deren Behandlung keine Dokumente nötig waren. Alle anderen Personen wurden gebeten, zu Hause zu bleiben oder zu einem späteren Termin erneut vorbei zu schauen: Besonders bitter: Viele Ärzte der Kanaren-Insel können ihre Patienten ohne diese Daten nicht behandeln. Und die Wartezeiten für einen Facharzt-Termin auf den Kanaren gelten als äußerst lang.
Server-Probleme legen Teneriffas Ärzte lahm
Nach Angaben des Krankenhauses konnten die Serverprobleme nach viereinhalb Stunden behoben werden. Demnach seien auch weitere Facharzt-Zentren betroffen gewesen. Während die chirurgische Ambulanz überwiegend normal weiterarbeitete, mussten Sprechstunden umgeplant werden, was den Betrieb nachhaltig auf Trab halten wird.
Doch die Kommunikationsprobleme haben auch den Betrieb in kleinen Arztpraxen beeinträchtigt. Auch dort mussten Patienten weggeschickt werden, hieß es. Und Termine sind auf Teneriffa rar gesät.
Der Generalsekretär der Ärztegewerkschaft von Santa Cruz de Tenerife, Levy Cabrera, sagte: „Das ist eine Katastrophe. Sowohl die Sprechstunden der Krankenhausärzte als auch die der Hausärzte können nicht normal stattfinden.“ Das liege am Datenaustausch, der für viele Termine nötig sei. Das „schadet Patienten und Ärzten“, sagte Cabrera.
Teneriffa-Klinik steckt in millionenschwerer Digitalisierung
Teneriffas Uniklinik in La laguna steckt in einem Prozess der Digitalisierung. Fünf Millionen Euro wurden in die vollständige Erneuerung der IT-Systeme gesteckt. Die Arbeiten seien wichtig, um zukunftsfähig zu sein, teilte die Klinik mit. Allerdings würde der Erneuerungsprozess bereits Jahre andauern und sich immer wieder verzögern.
Der jüngste Ausfall wird derzeit mit diesen Arbeiten zur Erneuerung der IT-Infrastruktur des Krankenhauses in Verbindung gebracht. Eine Aufarbeitung der Störung steht noch aus.
Sehen Sie jetzt:
Kanaren-Krankenhäuser haben „schlechteste Notversorgung“ in Spanien
Kommentare zu:
Teneriffa: Ärzte versinken nach Server-Ausfall im Chaos
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.