Plötzlich saß Prinzessin Leonor von Spanien an einem ihrer Tische. Für die Tasca La Montería in Santa Cruz ist die Erinnerung noch ganz frisch. Denn als den Betreibern klar wird, wer da grade eine Bestellung aufgegeben hat, wurde es hinter den Kulissen hektisch.
Prinzessin Leonor von Spanien macht derzeit ihre Grundausbildung im spanischen Militär. Das hat eine lange Tradition im spanischen Königshaus. Leonor durchläuft Marine, Heer und Luftwaffe. Mit dem Marine-Schulschiff Juan Sebastián Elcano erreichte sie Ende der Woche Santa Cruz de Tenerife (mehr dazu unten).
Zum Landgang war Leonor zunächst nicht entdeckt worden. Doch plötzlich saß sie in der Tasca der Familie Montero. Gemeinsam mit anderen Offiziersanwärertinnen und -anwärtern wurde ordentlich gegessen. Und David Montero erinnert sich noch gut an die Bestellung.
Prinzessin Leonor von Spanien auf Landgang in Santa Cruz de Tenerife
In der kleinen Tasca kehrte Prinzessin Leonor gemeinsam mit weiteren Fähnrichen ein. Die Gruppe bestellte Papas arrugadas, die typisch kanarischen Runzelkartoffeln mit Salzkruste, sowie gegrillten Käse mit Mojo. Ihre Begleitung orderte zudem Chipirones encebollados, also kleine Tintenfische, sowie Rabo de Toro (Ochsenschwanz) und Fettuccini mit Garnelen.
Leonor wurde zum Essen in Ruhe gelassen. Doch als die Gruppe fertig war, posierte sie dann doch noch für das eine oder andere Foto. So sind David Montero und seine Köchin, Mercedes Medina, zusammen mit Leonor zu sehen.
Das Team der Tasca zeigte sich tief beeindruckt. Nach dem Besuch schrieb Montero: “Von unserer kleinen Tasca aus möchten wir Ihrer Königlichen Hoheit, Prinzessin Leonor, für ihren Besuch danken. Es war ein Privileg, während ihres Besuchs in Santa Cruz einen so besonderen Moment mit ihr zu teilen. Ihre Freundlichkeit und Nähe werden uns, die wir das Vergnügen hatten ihr beizuwohnen, immer in Erinnerung bleiben.”
Prinzession Leonor besucht die Kanarischen Inseln
Das Schulschiff mit 240 Personen an Bord ist derzeit zur Ausbildung von 76 Fähnrichen in den Gewässern der Kanaren unterwegs. Nach dem Einlaufen im Hafen von Santa Cruz standen ein Besuch des kanarischen Militärmuseums in der Almeyda-Kaserne und des Hauptquartiers des Heeres auf den Kanarischen Inseln auf dem Programm.
Am Freitag Nachmittag war dann ein Landgang mit Freizeit angeordnet worden. Zunächst hieß es, die Prinzessin sei nicht von Bord gegangen. Dan tauchte sie plötzlich in der Tasca auf.
Für die Tochter von König Felipe VI. und Königin Letizia war es der erste Landgang nach dem Ablegen knapp eine Woche zuvor in Cádiz. Leonor lernt auf der Überfahrt nicht nur die Marine-Disziplin, sondern auch, das spanische Königshaus allein zu repräsentieren.
Dann wird Prinzession Leonor wieder zur ganz normalen Soldatin
Für die designierte Oberbefehlshaberin des spanischen Militärs ist das eine gute Übung für die Zukunft. Doch jetzt steht für Leonor wieder Alltag an. Denn in Kürze geht es auf eine 22-tägige Überfahrt nach Brasilien. Dort wird Leonor dann nicht mehr die Prinzessin von Spanien sein, sondern nur eine von 76 auszubildenden Marine-Soldaten an Bord der Juan Sebastián Elcano.
Sehen Sie dazu auch:
Als Soldatin: Spaniens Prinzessin Leonor besucht die Kanaren
Kommentare zu:
So volksnah zeigt sich Spaniens Prinzessin Leonor auf Teneriffa
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.