Der Lago Martiánez hat das Gröbste hinter sich. Das große Meerwasser-Schwimmbecken in Puerto de la Cruz auf Teneriffa ist seit Mai 2023 geschlossen. Doch nun geht es mit großen Schritt in Richtung Wiedereröffnung.
Das Salzwasser-Schwimmbad ist nicht nur als Postkartenmotiv äußerst beliebt. Puerto de la Cruz ist stolz auf sein Schwimmbad. Doch ausgerechnet das große Becken bereitet den Betreibern regelmäßig Probleme. Seit der Teilprivatisierung ist der große See immer wieder wegen Umbau-Maßnahmen abgesperrt.
Das soll sich nun ändern. Das große Becken des Meerwasserschwimmbads ist mit einer neuen Pumpe für den Wasseraustausch ausgestattet worden. Und inzwischen ist es wieder randvoll.
Puerto de la Cruz: Das große Schwimmbad bereitet immer wieder Probleme
Erst 2017 war der Lago Martiánez in Puerto de la Cruz auf Teneriffa wegen Umbau-Maßnahmen geschlossen worden. Auch danach gab es immer wieder Ausfälle und Sanierungsmaßnahmen. Zwischendurch wurden eine Lautsprecheranlage und Möglichkeiten zur Kartenzahlung installiert.
Als im Frühjahr 2023 feststand, dass das große Becken erneut geschlossen werden muss, waren ursprünglich etwa zwei Monate für die Arbeiten vorgesehen. Am Ende verzögerte sich alles bis ins neue Jahr.
Als Grund dafür nennt der Betreiber Arbeiten an den Ansaug-Vorrichtungen und Filtern, die sauberes Meerwasser in die Pools pumpen sollen. Die nötigen Maßnahmen stellten sich im Vergleich zur ursprünglichen Planung als wesentlich umfangreicher dar. Grund dafür ist auch das hohe Alter der Anlage.
Der Lago Martiánez stammt aus dem Jahr 1977. Nach fast 50 Betriebsjahren gibt es für viele der eingesetzten Maschinen keine Ersatzteile mehr. Und so verzögerten sich einige Arbeiten Woche um Woche.
Teneriffa: Schwimmbad von Puerto de la Cruz ist wieder voll
Schließlich wurde der Januar 2024 kommuniziert. Allmählich wollte in der Stadt kaum noch jemand an eine Wiedereröffnung zum genannten Termin glauben. Doch nun kommt augenscheinlich Bewegung in die Sache. Denn das große Schwimmbecken ist wieder randvoll mit Wasser. Die Technik funktioniert und so kann die Dichtigkeit des Beckens getestet werden.
Dennoch traut sich derzeit niemand, einen finalen Termin zu nennen. Fans des großen Meerwasser-Schwimmbeckens von Puerto de la Cruz auf Teneriffa müssen sich also noch immer etwas gedulden. Doch diesmal kann es tatsächlich nicht mehr lange dauern. Zumindest vorerst.
Kommentare zu:
Puerto de la Cruz: Wiedereröffnung des Schwimmbads Lago Martiánez steht bevor
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.