Die Berge in Teneriffas Norden kehren allmählich zur Normalität zurück. Sofern das möglich ist, in einer Umgebung, die für Jahre in schwarz-grau getunkt bleibt. Doch immerhin die Vögel zwitschern wieder. Und auch erste Grüntöne mischen sich zaghaft zwischen die verbrannte Vegetation.
Die blanken Zahlen klingen bereits furchteinflößend. Denn in weniger als zwei Wochen ist eine Fläche von mehr als 14.700 Hektar in einem Umkreis von 90 Kilometern verbrannt. In Summe wurden zwölf Gemeinden betroffen. Der entstandene Schaden wurde bisher bereits auf 80 Millionen Euro geschätzt.
Aktuell überwiegt die Freude über das nahende Ende des Waldbrands auf Teneriffa. Doch noch schwerer wiegt die Angst. Denn viele Anwohner fürchten, dass sich Feuer wie dieses wiederholen werden. Und ganz unwahrscheinlich ist das nicht.
Waldbrand auf Teneriffa: Schmerz bei 26.000 Evakuierten sitzt tief
Teneriffas Insel-Präsidentin, Rosa Dávila, bezeichnete den Waldbrand als “Umweltkatastrophe”. Der hatten sich Hunderte Helfer entgegengestellt. Allein auf Teneriffa wurden mehr als 110 Feuerwehrleute aktiviert. Zudem wurden 34 Fahrzeuge der Militärischen Notfalleinheit (UME), 133 Mitglieder der Guardia Civil, vier Flugzeuge, vier Hubschrauber und eine Feuerwehr des Ministeriums für den Ökologischen Wandel eingesetzt.
Der Schmerz bei den mehr als 26.000 Menschen, die zwischenzeitlich in Sicherheit gebracht werden mussten, sitzt tief. Zwar wurden keine Todesopfer verzeichnet und auch größere Schäden an Häusern blieben aus, doch die Anwohner der betroffenen Gemeinden Fasnia, Güímar, Arafo, Candelaria, El Rosario, Tacoronte, El Sauzal, La Matanza de Acentejo, La Victoria de Acentejo, Santa Úrsula, La Orotava und Los Realejos tragen seelische Narben davon.
Nicht nur beim Waldbrand auf Teneriffa: Die Kanaren halten zusammen
Sehen Sie dazu auch:
Alle Fotos und Videos der Waldbrände auf Teneriffa
Kommentare zu:
Nach Waldbrand auf Teneriffa: Die Normalität beginnt nur langsam
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.