Sie werden auf Teneriffa gesammelt und dann vor Ort verkauft: In Puerto de la Cruz werden wieder frische Maronen zubereitet. Am alten Hafen der Nord-Metropole stehen gleiche mehrere Öfen. Darin werden durchgehend frische Kastanien geröstet.
Eine große Tafel zeigt die verschiedenen regionalen Kastanien-Sorten. Mehrere davon können gleich vor Ort verzehrt werden. Dazu wird lokaler Wein serviert. Die Maronen-Zeit ist in Puerto bei Besuchern und Einheimischen sehr beliebt.
Mehrere Tische laden nicht nur zum Verweilen ein, sondern auch zum Probieren weiterer Speisen, die direkt am Hafen von Puerto de la Cruz serviert werden. Besucher können die Verkaufsstände kaum Verfehlen. Sie liegen zwischen dem großen Parkplatz und dem königlichen Zollhaus.
Gesunder Snack: Frische Maronen in Puerto de la Cruz auf Teneriffa
Die Maronen werden schon tagsüber geröstet. Besonders atmosphärisch wird es dann aber mit Einbruch der Dämmerung. Und nicht nur die Stimmung ist toll: Die gerösteten Kastanien gelten als äußerst gesund.
Maronen stecken voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Einige Sorten liefern in etwa so viel Vitamin C wie Orangen. Außerdem finden sich in Maronen diverse B-Vitamine sowie Vitamin E.
Besucher können die Maronen auch mitnehmen und sich auf eine der Bänke an den Atlantik setzen. Damit wird die Stimmung einzigartig. Und rund um die unweit gelegene Plaza del Charco kann dann im Nachgang noch etwas getrunken oder einfach flaniert werden.
Eigens für den Verkauf wurden am Hafen zwei Buden aufgebaut. Sie bleiben noch einige Tage stehen, denn die Maronen-Zeit in Puerto de la Cruz dauert noch ein wenig an. Der Verkauf endet in der Woche vor den Weihnachts-Feiertagen.
Weitere Termine auf Teneriffa:
Kommentare zu:
Maronen und Wein in Puerto de la Cruz
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.