Puerto de la Cruz befreit sich weiter vom Image der veralteten Rentnerstadt. In der Gemeinde wird unter Hochdruck modernisiert. Und gleich zwei neue Hotels sollen der Stadt im Norden von Teneriffa mehr Glanz verleihen.
Es gibt weiterhin Schandflecke in Puerto de la Cruz. Egal ob das “Bel Air”-Hochhaus oder das als “Paradies für Ratten” deklarierte Iders-Gebäude: Puerto de la Cruz hat noch einen weiten Weg vor sich. Doch die liebevoll renovierte Altstadt und die neue Promenade zeigen, was möglich ist.
Und so entstehen leicht oberhalb der Altstadt derzeit derzeit zwei neue Hotel-Projekte, die diesen Aufschwung untermalen sollen. Eine wahre Ikone der Kanaren soll wie Phönix aus der Asche auferstehen und zudem steht ein kleines “Adults only” Erwachsenen-Hotel kurz vor der Neu-Eröffnung.
Zwei neue Hotels für Puerto de la Cruz auf Teneriffa
Schon fertig gebaut ist das “Hotel Atlantic Hills” am Rande des Taoro Park auf Teneriffa. Und auch buchbar ist das Hotel bereits (Angebote finden Sie hier). Allerdings wird sich in Kürze nochmal einiges ändern.
Denn das Haus ist modernisiert und bereits eröffnet. Doch am 1. Mai 2025 wird es offiziell Teil der “Tui Blue Hotels”. Als solches gehört dieses Hotel in die gehobenere Klasse des Reiseveranstalters. Blue stehe dabei vor allem für eine “Mischung aus Entspannung, Kultur und erstklassigem Service”, heißt es.
Das Hotel wird ab Mai 2025 als “Adults only” betrieben. Damit müssen Gäste mindestens 16 Jahre alt sein. Es steht an der Stelle eines englischen Landhauses aus dem 19. Jahrhundert. Sowohl in den Zimmern als auch dem Empfangsbereich wolle man der Geschichte gerecht werden. Der Hotel-Neubau wurde mit mehreren Millionen Euro von der EU gefördert.
Hotel Taoro in Puerto de la Cruz wächst und gedeiht
Deutlich geheimnisvoller geht es rund um das Taoro-Hotel zu. Das Haus thront regelrecht über Puerto de la Cruz. Und die Baustelle ist inzwischen nahezu hermetisch abgeriegelt. Arbeiter müssen ein Drehkreuz mit moderner Sicherheitstechnik durchlaufen und hinter jedem Baustellen-Lkw schließt sich sogleich eine Schranke.
Das Taoro-Hotel war das erste Haus seiner Art auf Teneriffa. Erstmals eröffnet im Jahr 1892 erfüllte es schon damals alle Anforderungen an seinerzeit moderne Luxus-Hotels. 1929 brannte es komplett nieder. Auch wenn es schnell neugebaut wurde, verlor es seinen Mythos und Ganz.
Zuletzt stand das Taoro mehrere Jahrzehnte leer und auch die Eröffnung des Casinos der Stadt konnte nur wenige Menschen in den Taoro Park locken. Das soll sich bald ändern. Denn auch wenn der ursprüngliche Eröffnungstermin im Juni 2024 nicht eingehalten wurde, so soll das Taoro bald wieder als Luxushotel von Puerto de la Cruz eröffnen.
Als Teil der “My Way Hotels”, die von “Tropical Turística Canaria” verwaltet werden, soll der für rund 35 Millionen Euro umgebaute Komplex ebenfalls 2025 endgültig eröffnet sein.
Wie es auf der Taoro-Baustelle aktuell aussieht und auch einen Blick auf das Atlantic Hills, erhalten Sie in unserer nachfolgenden Bilderstrecke:
Sehen Sie dazu auch:
Fotos: So sieht es am Taoro Hotel und dem Atlantic-Hills auf Teneriffa aus
Kommentare zu:
Legendäres Taoro und Atlantic Hills: Zwei neue Hotels für Puerto de la Cruz
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.