Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Karneval auf Teneriffa: 400.000 Menschen feiern 18 Stunden ohne Pause


Der Hauptstadt-Karneval auf Teneriffa ist in die Verlängerung gegangen. Und die Stadt wurde rappelvoll. Das ist die Bilanz der Feierlichkeiten.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 3 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

18 Stunden Musik und Tanz – ohne Pause. Der Karneval auf Teneriffa ist in der Hauptstadt Santa Cruz bemerkenswert verabschiedet worden. Die Organisatoren zeigten sich vom Zulauf überwältigt. Ihre Erwartungen wurden deutlich übertroffen.

Die örtliche Polizei brachte schließlich die wichtigsten Zahlen ein. Und die haben es in sich: 18 Stunden wurde gefeiert. Rund 400.000 Menschen machten aus Teneriffas Hauptstadt die größte Partymeile der Kanarischen Inseln.

Zwischen 7 und 19 Uhr wurden fast 57.000 Fahrzeuge gezählt, die Feiernde in die Hauptstadt der größten Kanaren-Inseln brachten. Dazu kamen Busse, Straßenbahnen und Tausende Taxi-Fahrten. Entsprechend überwältigt zeigte sich auch der Bürgermeister.

Bilanz: “Teneriffa hat den besten Karneval der Welt”

José Manuel Bermúdez zog in diesem Jahr hocherfreut seine traditionelle Bilanz. Der Zustand, in dem sich der Karneval von Santa Cruz de Tenerife befindet, sei ausgezeichnet: “Einmal mehr zeigt der Zustrom von Menschen zu unserem Fest, dass wir den besten Karneval der Welt haben”, sagte der Bürgermeister.

“Hunderttausende Menschen kommen zusammen, um sich auf gesunde und verantwortungsvolle Weise zu amüsieren”, fuhr der erste Mann der Stadt fort. “Vom Rathaus aus werden wir weiterhin dafür sorgen, dass diese Art, den Karneval zu feiern, die beste Darstellung und eines unserer wichtigsten Identitätszeichen bleibt”, schloss Teneriffas Hauptstadt-Bürgermeister sein Fazit.

Musik und Tanz zur Karnevals-Zugabe auf Teneriffa

Als besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr der puertoricanische Sänger Luis Fonsi gebucht worden. Menschenmengen füllten den gesamten Bereich zwischen der Avenida Francisco La Roche und der Plaza de España. Den ganzen Tag über strömten Menschen über die angrenzenden Straßen La Marina, Villalba Hervás oder Emilio Calzadilla zu den Hauptattraktionen.

Schon am Mittag herrschte vielerorts Gedränge. Das Programm fand erneut dezentral auf mehreren Bühnen statt. So wurde es auch auf den Plazas de la Candelaria und del Príncipe sowie in der Avenida Francisco La Roche voll.

Kanaren-Karneval: Stadtreinigung im Dauereinsatz

Bis in die frühen Morgenstunden des Sontag wurde die Nacht zum Tag gemacht. Am Piñata-Sonntag ging es nach kurzer Pause ab 17 Uhr auf der Plaza de La Candelaria weiter. Humor, Tanz und natürlich erneut viel Musik schallten schließlich wieder durch die Straßen der Hauptstadt von Teneriffa. Offiziell verabschiedet wurde der Karneval auf Teneriffa vom großen Feuerwerk. Doch im Anschluss gab es selbstverständlich weitere Musik.

Der städtische Reinigungsdienst gab an, während des Karnevals Sonderschichten veranlasst zu haben. Mehr als 120 Mitarbeitende und fünfzig Fahrzeuge waren nahezu durchgehend aktiv. Zu Wochenbeginn sollen die Schichten erweitert werden, so dass die Hauptstadt der größten Kanaren-Insel nach den Feierlichkeiten schnell wieder glänzt.

Karneval auf Teneriffa in Zahlen

Allein bis Aschermittwoch zählte die Stadtreinigung rund 300 Tonnen Müll. Das bedeutete einen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren. Die letzte lange Nacht des Karneval auf Teneriffa sorgte für 104 Krankenhaus-Einlieferungen.

Die meisten Einsätze gab es wie in jedem Jahr wegen Alkoholvergiftungen. Außerdem mussten Menschen nach Stürzen oder wegen weiterer Blessuren behandelt werden. Vier Patienten wurden aufgrund komplizierterer Verletzungen verlegt.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Karneval auf Teneriffa: 400.000 Menschen feiern 18 Stunden ohne Pause

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Karneval auf Teneriffa, Santa Cruz, Teneriffa aktuell, Teneriffa Nord

Beitrag teilen:
Über den Autor

Karneval auf Teneriffa: 400.000 Menschen feiern 18 Stunden ohne Pause

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Karneval auf Teneriffa: 400.000 Menschen feiern 18 Stunden ohne Pause


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!