Ausgebrochen auf dem Gelände einer Palettenfabrik ist am Dienstagabend ein Großbrand in Teneriffas Süden entstanden. Die Flammen wurden gegen 19 Uhr im Industriegebiet Valle de Güímar auf Teneriffa gemeldet. Das Feuer breitete sich rasch aus und erfasste zwei angrenzende Lagerhallen. Eine massive Rauchwolke war kilometerweit zu sehen.
Die Einsatzkräfte des Feuerwehrkonsortiums von Teneriffa, unterstützt von freiwilligen Feuerwehren, der Polizei von Candelaria, der Guardia Civil, der Policía Canaria sowie Forstbrigaden, waren vor Ort im Einsatz.
Zur Unterstützung wurde vorsorglich der Kanarische Rettungsdienst aktiviert. Die Behörden forderten Anwohner auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten und die betroffene Gegend zu meiden. Auch die Haupt-Autobahn TF-1 musste zwischenzeitlich gesperrt werden.
Großbrand im Industriegebiet von Güímar auf Teneriffa
🚒🧯Incendio en una fábrica de palets en el Polígono de Güímar
Actuando el Consorcio de Bomberos, Policía Local de Candelaria y Protección Civil de Candelaria. Además, de manera preventiva en la zona hay un dispositivo del Servicio Canario de Salud. pic.twitter.com/o6LGaDVETM
— Ayuntamiento de Candelaria (@AytoCandelaria) April 22, 2025
Die Autopista del Sur wurde in beide Fahrtrichtungen abgeriegelt, um den Einsatzkräften ungehinderten Zugang zu ermöglichen. Die Polizei sperrte zudem die Zufahrt zu Teilen des Industriegebiets.
Die Insel-Präsidentin von Teneriffa, Rosa Dávila, bezeichnete den Brand als „kompliziert“ und rief zur Vorsicht auf.
Gegen 22.30 Uhr konnten die Flammen im Inneren einer der Hallen gelöscht werden. Im Außenbereich loderten die Feuer jedoch weiter. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Materialbeschaffenheit und der Ausdehnung des Feuers als schwierig.
🏭🔥 #SEGURIDAD ACTUALIZACIÓN 7:00
El incendio declarado ayer en una nave del Polígono Industrial del Valle de Güímar se encuentra ESTABILIZADO.
👩🏼🚒 Un dispositivo de 40 efectivos de @BomberosTf trabajaron durante esta noche, apoyados por recursos voluntarios y las #BRIFOR del… pic.twitter.com/DCXHDIxmdq
— Cabildo de Tenerife (@CabildoTenerife) April 23, 2025
Ein Verletzter bei Feuer auf Teneriffa
Laut Angaben der Rettungskräfte gebe es nur eine verletzte Person, die mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Lage blieb zunächst angespannt, da die Rauchentwicklung weiterhin eine Gefahr für die umliegenden Wohngebiete darstellte.
Die zunächst 22 Einsatzkräfte arbeiteten auch am späten Abend noch daran, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Über Nacht wurden dann 40 Einsatzkräfte eingesetzt, um die Flammen weiter unter Kontrolle zu halten.
Das Industriegebiet von Güímar beherbergt zahlreiche Unternehmen, darunter mehrere Lager- und Produktionsstätten. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Kommentare zu:
Großbrand auf Teneriffa ausgebrochen – Fotos und Videos
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.