Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Groß-Demo gegen neuen Hotel-Komplex in La Tejita auf Teneriffa


Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Von “Unregelmäßigkeiten” bei der Vergabe der Bau-Genehmigung war schon länger die Rede. Doch während der Corona-Zeit wurden plötzlich Fakten geschaffen. In La Tejita auf Teneriffa entsteht derzeit ein neuer Hotel-Komplex. Pikant daran: Teile des Baus tangieren ein Naturschutzgebiet. Das hat Demonstranten auf den Plan gerufen.

Sie sitzen auf den Kränen und bringen den Bau damit zum Erliegen. In Teneriffas Süden haben Aktivisten eine Baustelle gekapert. Und Hunderte Demonstranten feiern sie dafür frenetisch. Denn Proteste gegen den Hotel-Bau in der Gemeinde Granadilla sind nicht neu. Was dagegen plötzlich kam, war der Fortschritt des Rohbaus.

UPDATE:
Es gibt neue Entwicklungen. Diese finden Sie jetzt hier!

Schon im Juni 2016 war die Lizenz zum Bau des Luxushotels am Strand von La Tejita erteilt worden. Seither gibt es auch die Proteste. Immerhin einen Erfolg konnten die Gegner des Projekts erreichen: Es wurde eine Überprüfung angekündigt. In der Zwischenzeit sollte der Bau gestoppt werden. Doch eine komplette Unterbrechung gab es nicht.

Nun, in der Corona-Zeit, wurden plötzlich weitere Fakten geschaffen: Das Projekt wuchs weiter. Das hat dann Protestler auf den Plan gerufen, die nun mit Bannern auf dem Kran sitzen und so für einen Stopp sorgten.

https://twitter.com/salvartejita/status/1273761902213070854

Feuerwehr verpflegt Demonstranten auf Teneriffa

Der Vorwurf der Aktivisten: Der Bau tangiere ein Naturschutzgebiet und es gebe keine Klär-Anlage, wie sie bei Projekten dieser Art inzwischen eigentlich gefordert werde. Noch immer laufen Millionen Liter ungeklärten Abwassers von den Kanaren aus ins Meer. Doch zumindest bei neuen Bauprojekten soll dies von vornherein mitgedacht werden.

Durch ihre Aktion haben die Aktivisten nun die volle Aufmerksamkeit auf solche Missstände gelenkt. Sogar die Feuerwehr versorgt die Protestler auf dem Kran inzwischen mit Wasser und kleinen Snacks.

Der Sprecher der Initiative “Salvar La Tejita”, Daniel Duque, spricht von einem vollen Erfolg: “Sie kamen vorbereitet und diese Demonstration hat ihnen mehr Kraft gegeben.” Gemeint ist die Unterstützung von immer mehr Demonstranten, die das neue Hotel und vor allem die Art und Weise der Lizenz-Vergabe anprangern.

Am Samstag kamen rund eintausend Menschen, um ihre Solidarität mit den Aktivisten zu zeigen. Ihre Hoffnung: Die Politik zu einer echten Überprüfung des Sachverhalts zu zwingen. Das letzte Kapitel ist in La Tejita auf Teneriffa wohl noch nicht geschrieben.


Mehr aktuelle Nachrichten finden Sie jetzt hier bei uns.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Groß-Demo gegen neuen Hotel-Komplex in La Tejita auf Teneriffa


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Groß-Demo gegen neuen Hotel-Komplex in La Tejita auf Teneriffa


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!