Die Hilfe traf umgehend ein: Als am Montag auf Teneriffa ein Flächenbrand am Teide gemeldet wurde, entsandte die Leitstelle umgehend alle verfügbaren Ressourcen auf das “Dach” Teneriffas. Entsprechend schnell konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden.
In der Umgebung von Boca Tauce hatten zuvor mehrere Menschen Feuer entdeckt und Hilfe gerufen. Zunächst war die Feuerwehr der Umgebung entsandt worden, wenig später traf weitere Unterstützung ein.
Waldbrand-Experten der Kanarischen Inseln, das Eirif-Team, wurden ebenfalls angefordert. Die Spezialisten erreichten den Teide aus La Gomera und begannen umgehend mit der Arbeit.
Feuer am Teide auf Teneriffa – Waldbrand-Experten reagieren schnell
Schon nach wenigen Stunden gab das Cabildo de Tenerife Entwarnung. Die Flammen konnten von den Experten schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.
An dem Einsatz am Teide waren neben den Waldbrand-Experten aus La Gomera auch die Brifor-Truppen Teneriffas, GES-Hubschrauber, die Feuerwehr Teneriffas, Mitarbeiter des Teide-Nationalparks, die Polizei sowie die Guardia Civil beteiligt.
Der letzte Großbrand auf Teneriffa war im vergangenen Jahr bei Los Realejos ausgebrochen (Fotos des Feuers sehen Sie hier). Erst am Wochenende hatte es auf La Palma gebrannt. Auch der Waldbrand auf der Nachbar-Insel konnte unter Kontrolle gebracht werden. Beide Feuer richteten kaum Schäden an.
Sehen Sie dazu auch:
Waldbrand auf La Palma ist “menschlichen Ursprungs”
Kommentare zu:
Feuer im Teide-Nationalpark auf Teneriffa gelöscht
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.