Flammen lodern und eine große Rauchsäule steigt seit dem frühen Montagmorgen auf Teneriffa in den Himmel. Das Feuer brach bei Los Realejos nahe einem Aussichtspunkt aus. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot ausgerückt.
Es soll unbedingt verhindert werden, dass sich der Flächen- zu einem Waldbrand ausweitet. Seit Tagen gilt auf der größten Kanaren-Insel eine Waldbrand-Warnstufe. Offenes Feuer in Erholungsgebieten und das Rauchen beispielsweise auf Wanderwegen sind untersagt.
Der Brand brach in der Gegend von Icod El Alto aus, nahe dem Aussichtspunkt Mirador del Lance aus. Die Region besteht vornehmlich aus landwirtschaftlicher Fläche und Bergen. Mehrere Häuser befinden sich insbesondere nahe der Hauptstraße des Gebiets.
Los Realejos: Feuer in Teneriffas Norden ausgebrochen
Verschiedene Einheiten der Regierung der Kanarischen Inseln und der Feuerwehr von Teneriffa wurden zum Einsatzort entsandt. Es soll um nahezu jeden Preis verhindert werden, dass die Flammen auf benachbarte Waldgebiete übergreifen.
Aufgrund von Trockenheit, Hitze und zugleich starker Winde herrscht insbesondere auf Teneriffa aktuell große Waldbrandgefahr. Die Böden gelten als ausgetrocknet und durch die Sturmböen könne ein Feuer stark angefacht und schnell verbreitet werden.
Kanaren in Sorge vor Waldbränden
Teneriffas Präsidentin, Rosa Dávila, forderte bereits in der vergangenen Woche alle Anwohner und Besucher zu Vorsicht auf. Die Angst vor einem riesigen Waldbrand, wie es ihn im vergangenen Jahr gegeben hatte, ist auf den Kanaren groß. 2023 brannte es auf Teneriffa mehr als drei Monate, der einhergehende Schaden geht in einen dreistelligen Millionenbereich.
Bereits am Sonntag hatte ein Stoppelfeld bei El Rosario nahe der Hauptstraße nach La Esperanza in Flammen gestanden. Das Feuer sorgte bei den Verantwortlichen auf der Kanaren-Insel für große Sorgen, konnte jedoch unter Kontrolle gebracht werden. Auch beim aktuellen Brand hoffen die Einsatzkräfte auf einen schnellen Erfolg. Der Einsatz dauert an.
Kommentare zu:
Feuer bei Los Realejos im Norden von Teneriffa ausgebrochen
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.