Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Erdbebenschwarm: 500 Mini-Erdstöße auf Teneriffa


Ein weiterer Erdbeben-Schwarm ist auf Teneriffa registriert worden. Diesmal gab es gleich 500 Erdbewegungen binnen kürzester Zeit.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Wieder hat auf den Kanaren ungewöhnliche Seismizität für Aufsehen gesorgt. Gleich 500 Mini-Erdbeben binnen kürzester Zeit haben die Seismologen des Nationalen Geographischen Instituts (IGN) auf dem Plan gerufen.

Die Messgeräte des IGN zeigten zwischen 4 und 7.20 Uhr am Donnerstag zusammen gleich 500 Erdbeben an. Die Erdbewegungen traten an der Südwestflanke des Teide auf.

Die Seismologen des IGN messen in diesem Gebiet der größten Kanaren-Insel immer wieder Erdbewegungen. Bereits im Oktober 2016, Juni 2019 sowie im Juni und Juli 2022 gab es Erdbeben-Schwärme auf Teneriffa. Doch Schwärme mit einer Anzahl wie dieser gelten dennoch als eher selten.

Erneuter Erdbeben-Schwarm auf Teneriffa

Die jüngste Erdbeben-Serie bestand aus zahlreichen Erdbewegungen unterhalb der Grenze von 1,1 auf der Richterskala. Sie ereigneten sich in einer Tiefen zwischen acht und zwölf Kilometern.

Die Kanarischen Inseln sind an mittlere Erdbeben und Mini-Erdstöße gewöhnt. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs des Archipels sind Erdbewegungen alltäglich. Denn zahlreiche Vulkane auf und vor den Inseln sind weiterhin aktiv.

Erdbeben auf den Kanaren gelten als normal

Erdbeben-Serien wie die jüngste ziehen dennoch regelmäßig die Aufmerksamkeit der Seismologen auf sich. Denn sie können einen wissenschaftlich wichtigen Hintergrund haben.

Itahiza Domínguez, Chefin der Zweigstelle des IGN auf den Kanarischen Inseln, sprach von einer “anormalen Aktivität”. Daher wolle man die Aktivität genau untersuchen, sagte Domínguez. Das IGN beobachtet zugleich auch den Vulkan Enmedio. Er liegt genau zwischen Teneriffa und Gran Canaria.

Der Untersee-Vulkan ist bereits seit Wochen aktiver als üblich. Auch dort werden regelmäßig zahlreiche Erdstöße registriert. Das IGN wertet derzeit die Informationen mehrerer Sonden aus, die unter anderem wegen des Enmedio-Vulkans zusätzlich unter Wasser und an Land aufgestellt wurden.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Erdbebenschwarm: 500 Mini-Erdstöße auf Teneriffa

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, Gran Canaria News, Kanaren News, Teneriffa aktuell

Share.
Über den Autor

Erdbebenschwarm: 500 Mini-Erdstöße auf Teneriffa

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser s/w

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Erdbebenschwarm: 500 Mini-Erdstöße auf Teneriffa


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!