Um 1.48 Uhr war es soweit: Der erste Einwohner des Jahrgangs 2025 ist auf den Kanarischen Inseln zur Welt gekommen. Der Junge ist 4375 Gramm schwer und gesund, teilte das Krankenhaus mit.
Zur Welt gebracht wurde das Baby im Universitätskrankenhaus der Kanarischen Inseln (HUC) in La Laguna auf Teneriffa. Und auch das zweite Kanaren-Baby ließ nicht lang auf sich warten.
Auf Fuerteventura kam um 2.53 Uhr das zweite Baby zur Welt. 3085 Gramm schwer und ebenfalls bei bester Gesundheit, kam das Baby im Hospital General von Fuerteventura zur Welt. Auch dieses Kind ist ein Junge.
Kanaren melden Rückgang der Geburtenrate
Auf Gran Canaria gibt es ebenfalls breites ein erstes Baby im neuen Jahr 2025. Um 3.20 Uhr wurde dort im Hospital Universitario Materno Infantil de Canarias das dritte Neugeborene des Jahres zur Welt gebracht. Und auch diesmal handelt es sich um einen Jungen.
Die übrigen Krankenhäuser der Kanarischen Inseln meldeten bis zum Morgen keine weiteren Geburten.
Die Kanarischen Inseln registrieren seit vielen Jahren eine rückläufige Geburtenquote. Früher war der Archipel die relativ betrachtet kinderreichste Region Spaniens. Inzwischen belegen die Inseln regelmäßig einen der hinteren Plätze in diesem Ranking.
Das zeigen die Daten des Nationalen Statistik-Instituts INE. Demnach gibt es auf den Kanarischen Inseln seit dem Jahr 2022 sogar mehr Hunde als Babys. Spanienweit hält sich diese Zahl in etwa die Waage. Woran das liegt, erklärt der folgende Beitrag:
Sehen Sie dazu auch:
Warum es auf Teneriffa inzwischen mehr Hunde als Kinder gibt
Kommentare zu:
Das sind die ersten Kanaren-Babys 2025
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.