Mit einem Aufruf suchen die kanarischen Behörden Personen, die am 7. Dezember bei einem Konzert auf Teneriffa gewesen sind. Seit mehr als drei Wochen wird das Corona-Virus von dem Konzert aus über die Kanarischen Inseln verteilt. Die Suche nach Betroffenen ist nicht abgeschlossen.
Im “Habana”-Nachtclub in Costa Adeje hatte der Musiker Eladio Carrión ein Konzert gegeben. Viele Einheimische von mehreren Inseln waren zu dem Auftritt des Rappers und Sängers mit US-Wurzeln und Puerto Ricanischem Einschlag gegangen. Dort kam es zu einer Corona-Infektion, die seither nicht zu stoppen scheint.
336 bestätigte Corona-Fälle sind bisher auf das Konzert zurückzuführen. Doch die Behörden suchen weiter nach Kontaktpersonen erster und zweiter Ebene. Einige Konzertbesucher seien Minderjährig gewesen, heißt es von offizieller Seite. Das erschwere die Suche zunehmend.
Konzert auf Teneriffa: Wurden die Kontaktbeschränkungen missachtet?
Die Gesundheitsbehörden bitten darum, dass sich Betroffene unter der 900 112 061 melden. Es müsse unbedingt ein PCR-Test durchgeführt werden, heißt es. Zudem müsse im Falle eines positiven Testergebnisses eine Kontaktliste erstellt werden.
Laut der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit seien möglicherweise die Kapazitätsbeschränkungen bei dem Konzert missachtet worden. Videos in sozialen Netzwerken zeigen viele Menschen eng gedrängt vor der Bühne. Viele von ihnen filmen das Konzert mit ihrem Handy und drängen dafür nach vorn – einige von ihnen ohne Maske:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wie das Gesundheitsministerium der Kanarischen Inseln mitteilte, seien von den bisher bestätigten Fällen, die auf das Konzert zurückzuführen sind, mehrere Personen auf anderen Inseln gemeldet. Entsprechend große Kreise zieht der Zwischenfall bereits.
Die Verantwortlichen wiesen erneut auf die Dringlichkeit der Abstandsregeln hin und betonten, dass in Innenräumen eine Maskenpflicht bestehe. Was genau derzeit gilt, erfahren Sie in unserer nachfolgenden Übersicht:
Lesen Sie jetzt:
Kommentare zu:
Corona-Ausbruch in Nachtclub auf Teneriffa erstreckt sich über die Kanaren
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.