Zum 50-jährigen Jubiläum ihres Inselbesuchs auf Teneriffa sollen die beiden noch lebenden “Beatles” zu Ehrenbürgern ernannt werden. Diesen Vorschlag überbrachte nun ein Historiker der Inselregierung. Die Erfolgsband war im Jahr 1963 für zwölf Tage zu Besuch auf der Kanareninsel. Der 50. Jahrestag wurde mit verschiedenen Feierlichkeiten begangen.
Es war der April 1963, als Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr Freunde in Los Realejos bei Puerto de la Cruz besuchten. Mit dem gemeinsamen Urlaub wollten die drei “Beatles” die Veröffentlichung ihres ersten Albums “Please, please me” feiern. John Lennon bevorzugte derweil einen Urlaub mit Bandmanager Brian Epstein auf dem spanischen Festland.
13 tägige “Beatles-Party” in Puerto de la Cruz
Seinerzeit konnten sich die Musiker noch frei bewegen. Fotos des Urlaubes zeigen, dass der Hype um die spätere Erfolgsband seinerzeit gerade erst am Anfang stand. Um an den Besuch der “Beatles” auf Teneriffa zu erinnern, wurde in Puerto de la Cruz zwischen dem 27. April und 9. Mai eine Veranstaltungsreihe rund um die Band gestartet. An verschiedenen Orten der Stadt gab es Ausstellungen, einen Erinnerungsmarkt, Filme und Live-Konzerte diverser Coverbands.
Beatles-Besuch wäre Dankbarer Medien-Coup
Um der “Fab Four” nachhaltig zu gedenken, schlug nun Historiker Nicolas Gonzalez Lemus Inselpräsident Ricardo Melchior die Ehrenbürgerschaft für die zwei noch lebenden “Beatles” vor. Ob es jedoch tatsächlich zu der solchen Auszeichnung für Paul McCartney und Ringo Starr kommen wird, ist derzeit noch völlig unklar.
Sicher ist dagegen, dass ein entsprechender Vorstoß Teneriffas ein perfekter Medien-Coup wäre. Und sollten die beiden Musiker die Insel sogar tatsächlich besuchen, wäre diesmal wohl auch der seinerzeit noch eher verhaltene Rummel um die “Beatles” unausweichlich.
Kommentare zu:
“Beatles” sollen Ehrenbürger Teneriffas werden
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.