Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Abwasser-Probleme: Nächster Teneriffa-Strand wegen Bakterien geschlossen


Wieder muss auf Teneriffa ein Strand wegen Abwasser-Verunreinigungen geschlossen werden. Auf der Kanaren-Insel mehren sich die Fälle.

Von Johannes Bornewasser Lesedauer: 2 Minuten

Enterokokken gefährden derzeit die Gesundheit der Strandbesucher in Teneriffas Süden. Auf der größten Kanaren-Insel ist deshalb eine beliebte Playa abgeriegelt worden. Im Norden ist bereits seit Wochen ein Strand wegen ähnlicher Probleme gesperrt.

Reklame jetzt einfach hier ausblenden!

Die Playa La Pinta am Jachthafen Puerto Colón in Costa Adeje ist insbesondere bei Familien beliebt. Doch grade Kinder sind von der aktuellen Verunreinigung gefährdet. Denn Enterokokken, die früher als Streptokokken galten, inzwischen jedoch als eigene Gattung angesehen werden, können Infektionen verursachen.

Die Bakterien kommen im Darm von Mensch und Tier vor. Sie führen vor allem zu Harnwegsinfekten, Wundinfektionen und Sepsen. Die Bakterien sind in Abwasser zu finden. Und damit haben die Kanarischen Inseln durchweg Probleme.

Erneut Abwasser an beliebtem Teneriffa-Strand

Die Kanaren eilen derzeit von einem Touristen-Rekord zum nächsten. Und immer mehr Besucher bedeuten auch immer mehr Abwasser. An vielen Stellen auf den Kanarischen Inseln wird das trotz Millionen-Strafen der EU noch immer kaum oder gar nicht geklärt ins Meer geleitet. Und so kommt es regelmäßig vor, dass an Badestränden die Grenzwerte überschritten werden.

Bereits seit Anfang Juli ist die Playa Jardín in Puerto de la Cruz im Norden Teneriffas abgeriegelt. Über Jahre wurden dort Abwasserprobleme ignoriert. Inzwischen sind die Wasserwerte so schlecht dass der Strand bis auf Weiteres geschlossen bleibt.

Jetzt ist auch im Süden der Insel ein Grenzwert überschritten worden. Um die Gesundheit der Besucher zu schützen, wurde das Baden an der Playa La Pinta untersagt. Die Behörden hatten bei einer der regelmäßigen Routinekontrollen Enterokokken 310 festgestellt.

Teneriffa sperrt Strand und erhöht Kontrollen

Das Rathaus von Adeje beschloss daraufhin ein Badeverbot. Zudem wurden vermehrte Kontrollen verordnet, so dass der Strand möglichst schnell wieder freigegeben werden kann. Normalerweise sorgt die Meeresströmung dafür, dass Sperren dieser Art nach wenigen Tagen wieder aufgehoben werden können.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

Jetzt alle Anzeigen ansehen & kostenlos inserieren.

Nicht verpassen!

Bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets up to date!
Über den Text

Abwasser-Probleme: Nächster Teneriffa-Strand wegen Bakterien geschlossen

wurde veröffentlicht in: Adeje, Aktuelles, Costa Adeje, Teneriffa aktuell, Teneriffa Süd

Beitrag teilen:
Über den Autor

Abwasser-Probleme: Nächster Teneriffa-Strand wegen Bakterien geschlossen

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw klein

Johannes Bornewasser ist Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Abwasser-Probleme: Nächster Teneriffa-Strand wegen Bakterien geschlossen


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!