Die Überraschung ist an den Stimmen der Zuschauer zu hören. Ein Video zeigt die Sichtung eines 20 Meter langen Blauwals vor den Kanarischen Inseln. Die Begeisterung ist groß – so wie der Blauwal.
Vor den Kanaren werden immer wieder seltene oder bedrohte Tierarten gesichtet. Sie lieben die Tiefen zwischen Teneriffa und den Nachbarinseln. Zudem gilt die Wasserqualität für die Wale, Meeresschildkröten und viele weitere Tiere als besonders gut. Außerdem führen wichtige Strömungen an den Inseln vorbei. Und doch gelten manche Besucher als äußerst selten.
So werden ab und zu Videos veröffentlicht, die Orcas vor Teneriffa & Co. zeigen. Oder – wie diesmal – einen Blauwal. Der Meeres-Gigant messe mehr als 20 Meter, hört man im Hintergrund auf der Tonspur des Videos.
Whale Watching ist Tourismus-Magnet auf den Kanaren
Veröffentlicht wurde es in sozialen Netzwerken. Und binnen kürzester Zeit wurde es vielfach geteilt. Entstanden ist der Clip auf einem Ausflugsboot. Das Unternehmen ist unter anderem auf die Beobachtung von Meeres-Bewohnern spezialisiert. Die Aufnahme ist etwa eine Minute lang und zeigt den Blauwal aus einigen Metern Entfernung:
Die Gewässer rund um Teneriffa gelten als besonders artenreich. Auch wenn es seit Jahrzehnten viele Diskussionen um Abwasser-Einleitungen ins Meer gibt, für die die Kanarischen Inseln immer wieder zu Millionenstrafen verurteilt werden, gilt das Wasser der Umgebung als hervorragend.
Whale-Watching-Touren gehören insbesondere im Süden Teneriffas zu den Dauerbrennern für Touristen. Einige der Agenturen sind ausgezeichnet. Interessierte sollten genau darauf achten, mit wem sie einen solchen Ausflug unternehmen. In unserem zugehörigen Beitrag geben wir Tipps und zeigen Ausschnitte dieser Angebote:
Sehen Sie dazu auch:
Whale Watching – Wale beobachten auf Teneriffa
Kommentare zu:
20-Meter-Blauwal taucht vor Teneriffa auf – mit Video
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.