“Ich hoffe, sie in der Saison 2025/26 in der ersten Liga zu sehen, denn wir werden in der ersten Liga sein”, sagt der Kapitän von UD Las Palmas, Kirian Rodríguez. Der Fußball-Profi steckt mit Gran Canarias erstem Klub mitten im Projekt Klassenerhalt. Doch jetzt muss der Kapitän vor allem an sich denken.
Kirian hat Krebs. Es ist ein Rückfall. Auf einer Pressekonferenz spricht der Fußball-Star am Donnerstag über seine Situation. Er wirkt gefasst, ist vollkommen fokussiert und sicher. Zumindest im weiteren Verlauf des Gesprächs.
Zu Beginn braucht Kirian Rodríguez einen kleinen Scherz, um die Stimmung zu lockern. Er sagt: “So viele Kameras…” Gelächter sorgt für aufgehellte Stimmung. Zumindest bis zu seinen folgenden Sätzen. Denn dann berichtet er von seiner Diagnose und der Zukunft.
UD Las Palmas: Kapitän hat Krebs
Ein Hodgkin-Lymphom, umgangssprachlich als Lymphdrüsenkrebs bekannt, zwingt ihn erneut zur Pause. Es ist nicht die erste Krebs-Diagnose, sondern ein bitterer Rückfall für den Fußballer.
“Ich möchte dem Verein danken”, sagt Kirian Rodríguez. Fragen lässt er nicht zu, sondern spricht ausschließlich aus seiner Perspektive. Das ist eine Lehre aus der ersten Erkrankung und der Berichterstattung darüber. Privatsphäre sei ihm wichtig und die wurde nicht immer gewahrt, mahnt der Star.
Entsprechend fokussiert arbeitet der Fußballer die schwere Thematik für sich ab. Er sagt: “Ich muss alle sechs Monate zum Test und die Werte waren nicht ausreichend.” Daher habe ihm der Hämatologe mitgeteilt, “dass ich einen Rückfall erlitten habe und erneut gegen die Krankheit kämpfen müsse”.
Entsprechend sei es nun an der Zeit, vorerst wieder mit dem Sport aufzuhören. Doch nur auf Zeit. Denn das Ziel des ganzen Vereins ist der Klassenerhalt. Und in der kommenden Saison möchte der Kapitän wieder fit und an Bord sein.
Heilungschancen für Kirian Rodríguez stehen gut
Der Fußballer stammt von der Nachbarinsel. Von Teneriffa aus ging er zu UD Las Palmas, um auf Gran Canaria erfolgreich zu spielen. Das gelang. Allein in dieser Saison bringt er es auf 21 Einsätze und drei Tor-Vorlagen. Doch nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ist der Ausfall ein großer Verlust für Gran Canarias wichtigsten Fußball-Klub.
Präsident Miguel Ángel Ramírez spricht von einem “Beispiel dafür, wie man es schafft, sich durchzusetzen”. Auch seitens der Sportdirektoren erhält er volle Unterstützung und die Freigabe, sich nun erst einmal auf die Genesung und die Familie zu konzentrieren, um einen gemeinsamen Umgang mit der Situation zu finden.
Bei einem Hodgkin-Lymphom handelt es sich um eine Erkrankung des Lymphsystems. Bösartige Zellen, sie stammen von weißen Blutzellen ab, breiten sich insbesondere in den Lymphknoten aus. Doch sie können sich auch in der Leber und weiteren Organen vermehren.
Bei den meisten Betroffenen kann keine eindeutige Ursache für den Ausbruch der Erkrankung gefunden werden. Dafür gelten die Behandlungsaussichten als gut – auch bei Patienten mit Rückfall. Entsprechend gut stehen die Chancen, dass Kilian sein Ziel, kommende Saison mit Gran Canaria in der Primera Division zu spielen, erreichen wird.
Kommentare zu:
Krebs: Gran-Canaria-Kapitän Kirian Rodríguez fällt mehrere Monate aus
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.