Es war eine Entscheidung für seine Heimat. Denn Fabio González ist gebürtiger Kanario. Als solchem wird ihm der Wechsel zwischen den Erzrivalen verziehen. Andernfalls kommt es eher selten vor, dass Spieler zwischen UD Las Palmas und CD Tenerife wechseln.
Der 27-Jährige verdankt Gran Canarias Hauptstadt-Klub viel. Er debütierte 2016 für die Gelben. Und González arbeitete sich zu den Profis hoch. Der zentrale Mittelfeld-Spieler gehörte grade noch zu den Kapitänen des Kaders, dann wurde er sukzessive aussortiert.
Der Wechsel nach Teneriffa soll nun wieder zu mehr Einsatzzeit führen. Zugleich ist es für Teneriffa ein wichtiger Transfer. Der Klub droht in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen.
CD Teneriffa holt Spielmacher von Gran Canaria
Fabio wurde in Ingenio im Osten von Gran Canaria geboren. Dort sorgte er in der Jungend für Furore. Der Spielmacher wurde schließlich in die Reserve von UD Las Palmas berufen, wo er sich ebenfalls schnell einen Namen machte. Ruhe am Ball und Übersicht zeichneten Fabio stets aus. Das blieb auch dem Trainer-Team der Profis nicht verborgen.
Der Spielmacher, der Roque, Javi und Vicente als seine Vorbilder nennt, debütierte 2017 im Profikader von Las Palmas. Im Heimspiel gegen Atletico Madrid setzte es eine 1:5-Niederlage. Dennoch beendete UD die Saison auf dem gesicherten 14. Platz.
Bei Las Palmas gehörte Fabio schon in der Folge-Saison zu den Leistungsträgern und erarbeitete sich so einen Stammplatz. Entsprechend wollte er auch in diese Saison starten. Doch obwohl Las Palmas weiter im gesicherten Mittelfeld steht, wurde der Kader verändert. Fabio bekam bisher nur vier Einsätze mit zusammen 212 Minuten Spielzeit – für beide Seiten wenig zufriedenstellend.
Teneriffa holt Spielmacher von Gran Canaria
Las Palmas kündigte seinem einstigen Juwel daher bereits vor Wochen an, dass sein Vertrag im Juni auslaufen werde. Da bis dahin nicht mehr mit viel Einsatzzeit zu rechnen ist, gab es nun die Freigabe für einen Winter-Wechsel. Teneriffa schlug zu und ermöglicht Fabio somit den Verbleib nahe der Heimat.
Der zentrale Mittelfeld-Mann wechselt damit nicht nur freiwillig zum Rivalen, sondern auch eine Liga tiefer. Dort muss er nun um den Klassenerhalt kämpfen. Denn Teneriffa steht auf dem letzten Platz und hat in der Rückrunde eine nahezu unlösbare Aufgabe zu bewältigen.
Während UD Las Palmas damit nach Iván Gil, der zu SD Einbar ging, bereits den zweiten Mittelfeld-Abgang im Winter verkraften muss, hat Teneriffa einen enorm wichtigen Baustein gefunden. Denn CD braucht dringend mehr Kreativität im Spielaufbau, um offensive Akzente zu setzen.
Fabio ist bereits bei den Blau-Weißen angekommen und wird auf Teneriffa am Donnerstag offiziell vorgestellt. Seine künftige Aufgabe wird schwierig, wie der folgende Beitrag zeigt, doch mit Herausforderungen kennt sich Fabio González bereits bestens aus:
Sehen Sie dazu auch:
Das ist das schlechteste Teneriffa des Jahrhunderts
Kommentare zu:
Projekt Klassenerhalt: CD Teneriffa holt Fabio González von Gran Canaria
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.