Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Knoten geplatzt! CD Teneriffa kann wieder gewinnen


Als Tabellenletzter ging CD Teneriffa beinahe aussichtslos in die Rückrunde. Jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein.

Von Johannes Bornewasser – zuletzt aktualisiert: – Lesedauer: 2 Minuten 0 Leserkommentare bei Teneriffa News

Jubel ist erlaubt, doch der Traum vom Klassenerhalts ist für CD Teneriffa noch sehr weit entfernt. Die Kanaren-Kicker haben durch einen verdienten 2:0-Sieg gegen Castellón einen wichtigen Schritt genommen. Doch der Weg bleibt weit.

Es ist erst der dritte Sieg der Saison für den Club Deportivo de Tenerife gewesen – und das am 21. Spieltag. Doch er kommt zum perfekten Zeitpunkt. Punktuell verstärkt (mehr dazu unten) und mit dem Mut der Verzweiflung will das Team jetzt die zweite spanische Fußballliga von unten her aufmischen.

Castellón kam als gesichertes Team des Tabellen-Mittelfelds nach Teneriffa. Die Kicker aus Ostspanien hatten die Punkte möglicherweise schon sicher geglaubt. Doch Teneriffa machte Druck und fuhr einen vielleicht nicht klaren, dabei jedoch trotzdem verdienten Sieg ein.

Teneriffas Traum vom Klassenerhalt

Trotzdem bleibt der Druck bestehen. Teneriffa ist weiterhin Letzter der Segunda División – inzwischen jedoch nur noch mit einem Punkt Rückstand auf den Vorletzten. Doch es bleiben neun Punkte auf Platz 18, der derzeit von Cadiz belegt wird. Immerhin: Zwei Mit-Abstiegskandidaten haben bereits ein Spiel mehr absolviert.

Trainer Álvaro Cervera hat innerhalb von nur wenigen Tagen einen veränderten Spielstil etabliert. Nicht mehr ängstlich, sondern mit Mut ging es für CD nach vorn. Der 59 Jahre alte Fußballlehrer hat damit geschafft, was dringend nötig war und zuvor sträflich vermisst wurde.

CD Teneriffa: Kapitän wieder an Bord

Hinzu kam die Rückkehr von Kapitän Aitor Sanz, der erstmals in dieser Saison in der Startelf stand – und sogar 85 Minuten durchhielt. Außerdem traten Sergio González und José León als souverän agierendes Innenverteidiger-Duo auf. Teneriffa konnte entsprechend aus einer gesicherten Defensive Kreativität entfachen und Castellón so punktuell unter Druck setzen.

Und der zahlte sich aus: Alejandro Cantero in der 35. und Enric Gallego in der 60. Minuten sorgten für die zwei Treffer des Spiels. Auch wenn Teneriffa statistisch in nahezu allen Punkten unterlegen schien, bestritt CD aufgrund der starken Defensive ein Spiel, dessen Sieger fast durchgehend sicher festzustehen schien.

Für den Klub kehren damit Glauben und Mut zurück, um aus der nahezu aussichtslosen Position heraus doch noch etwas zu schaffen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Am Tag nach dem wichtigen Sieg wird in Santa Cruz de Tenerife gefeiert, doch die Wahrheit zeigt sich schon kommenden Sonntag (17.30 Uhr) im nächsten Pflichtspiel bei Real Saragossa.


Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.
Über den Text

Knoten geplatzt! CD Teneriffa kann wieder gewinnen

wurde veröffentlicht in: Aktuelles, CD Teneriffa, Sport, Teneriffa aktuell

Beitrag teilen:
Über den Autor

Knoten geplatzt! CD Teneriffa kann wieder gewinnen

wurde veröffentlicht von

Johannes Bornewasser sw gross

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber von Teneriffa News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Knoten geplatzt! CD Teneriffa kann wieder gewinnen


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
  99,6% zufriedene Leser!