Im Hinspiel der Finalrunde der Relegation hat Teneriffa den Grundstein zum Aufstieg in Spaniens erste Fußball-Liga gelegt. Vor heimischem Publikum setzten sich die Insel-Kicker mit 1:0 durch. Das Rückspiel findet am Samstag statt.
21.450 Zuschauer haben am Mittwochabend im Hinspiel des Relegationsfinales im heimischen Estadio Heliodoro Rodríguez Lopéz mitgefiebert. Teneriffa legte in der ersten der beiden Partien um den Aufstieg in die Primera Division einen guten Start hin: Die Kanaren-Kicker gewannen 1:0.
Gaku Shibasaki servierte nach einem Eckball eine maßgeschneiderte Flanke in die Strafraummitte. Dort wartete bereits Jorge Sáenz, der per Kopf nur noch einnicken musste.
In der Folge übernahm Getafe mehr Spielanteile: 54 Prozent Ballbesitz, 4:1 Gelbe Karten, 2:1 Tor- und 5:3 Fehlschüsse zeugen ebenso für mehr Druck, wie 16:9 Fouls. Dennoch brachte Getafe den Ball im Hinspiel um den Erstliga-Aufstieg nicht über die Torlinie.
Aufstieg in Primera Division: Teneriffa hat Nase vorn, Getafe genügt ein Tor
Teneriffa kann dadurch am Samstag mit breiter Brust auf das spanische Festland reisen. Dort, im Madrider Vorort Getafe, findet am Samstag um 20 Uhr kanarischer Zeit (21 Uhr deutscher Zeit) das Rückspiel statt.
Das Team von Trainer Jose Martí darf sich seiner Sache jedoch nicht zu sicher sein. Sollte Getafe am Samstag ein Tor vor heimischem Publikum erzielen, hätten die Gastgeber sofort die Nase vorn. Dies liegt am ungewöhnlichen Modus, nachdem bei einem kumulierten Unentschieden die Mannschaft aufsteigt, die zum Ende der regulären Spielzeit in der Tabelle weiter vorn platziert war. Dies ist Getafe, das nach dem 42. Spieltag mit 68 Punkten immerhin zwei Zähler besser auf Platz drei direkt vor Teneriffa auf Rang vier stand.
Wie der Aufstiegs-Modus genau funktioniert, erklären wir hier.
STATISTIK
Tore
1:0
|
Jorge Sáenz | 22. Minute |
Zuschauer
21.450 | Estadio Heliodoro Rodríguez Lopéz (Santa Cruz de Tenerife) |
Aufstellungen
25
D. Hernández
23
Raúl Cámara
4
S. Camille
3
Germán Sánchez
21
Jorge Sáenz
Tor 22. Minute
6
Vitolo
16
Aitor Sanz
10
Suso Santana
80. Omar Perdomo (Gelb 88.)
20
G. Shibasaki
83. Aaron Níguez
31
A. Diedhiou
68. Alberto Jiménez
9
A. Lozano
Trainer: Jose Martí
13
Guaita
15
Molinero
6
D. Díaz
22
D. Suárez
16
Juan Cala
Gelb 33. / 78. N. Gorosito
14
David Fuster
4
A. Faurlin
70. P. Anton
8
M. Lacen
Gelb 75.
12
Portillo
Gelb 71.
19
Jorge Molina
23
Álvaro Jiménez
67. Chuli (Gelb 87.)
Trainer: José Bordalás
Kommentare zu:
Aufstieg zum Greifen nah: CD Teneriffa siegt 1:0 gegen Getafe
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.