So einen Fund machen die Drogenfahnder am Flughafen von Lanzarote auch nicht alle Tage: Bei der Routine-Kontrolle eines Fluggastes aus Sevilla entdeckten Beamte der Guardia Civil erhebliche Mengen an Drogen.
Ein 44 Jahre alter Urlauber wurde festgenommen, nachdem er versucht hatte, eine beträchtliche Menge Haschisch zu schmuggeln. Als eine Einheit der Guardia Civil eine stichprobenartige Inspektion durchführte, fanden die Beamten zunächst im Gepäck des Festgenommenen Drogen.
In einer verschlossenen Tüte befand sich eine bräunliche, harzähnliche Substanz, die später als Haschisch identifiziert wurde. Und das war noch nicht alles. Denn bei der Leibesvisitation des Mannes machen die Fahnder dann eine besondere Entdeckung:
Lanzarote: Drogen an ungewöhnlicher Stelle entdeckt
Aufgrund des durch den Fund ausgelösten Verdachts wurde der Mann einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen. Dabei entdeckten die Beamten eine gehörige Menge weiterer Drogen in dessen Unterwäsche. Es handelte sich um vier kugelförmige Päckchen, die ebenfalls mit Haschisch gefüllt waren.
Insgesamt betrug das sichergestellte Gewicht des Haschs 353 Gramm. Angesichts dessen nahmen die Beamten den 44-Jährigen umgehend fest. Dies erfolgte in Übereinstimmung mit den Richtlinien zur Bekämpfung des Drogenhandels.
Mann nach Drogenfund auf Lanzarote festgenommen
Der Verdächtige wurde dem Bereitschaftsgericht in Arrecife vorgeführt. Ihm wird ein Verstoß gegen die öffentliche Gesundheit vorgeworfen. Die Ermittlungen der Guardia Civil laufen noch und konzentrieren sich auf die Hintergründe des Drogenfundes.
Immer wieder werden bei Routine-Kontrollen an den kanarischen Flughäfen Drogen gefunden. Vor allem sind jedoch die Einsätze auf See erfolgreich. Dort fanden die kanarischen Drogenfahnder zuletzt immer wieder tonnenweise Kokain an Bord verschiedener Schiffe.
Kommentare zu:
Lanzarote: Fahnder finden Drogen im Schlüpfer
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.