Ob es fehlgeleitete Touristen-Feindlichkeit war oder einfach ein Akt sinnloser Gewalt, ist noch unklar. Fest steht: Ein 30-Jähriger liegt auf Gran Canaria im Koma, nachdem er auf Lanzarote zusammengeschlagen wurde.
Salvatore Sinagra betreibt auf Lanzarote eine Bar. Der 30 Jahre alte Italiener ist in der Nachbarschaft beliebt. Er betreibt in Playa Honda eine Bar. Am 26. Januar war er mit Freunden in Puerto del Carmen unterwegs. Die Gruppe spielte Tischfußball. Salvatore beschloss, vor der Tür eine Zigarette zu rauchen. Jetzt liegt er im künstlichen Koma.
Der junge Italiener war vor der Tür von einem Mann angesprochen worden. Es gab einen Wortwechsel. Dann wurde Salvatore unvermittelt von dem anderen Mann zusammengeschlagen. Er blieb bewusstlos liegen, während der Angreifer verschwand. Jetzt kämpft der Italiener auf Gran Canaria um sein Leben.
Künstliches Koma nach Angriff auf Lanzarote
Salvatore Sinagra erlitt einen Schädelbasisbruch. Dabei schwoll das Gehirn stark an. Um das Hirnhämatom zu lindern, musste das Opfer einer komplizierten Operation unterzogen werden. Dazu wurde der junge Mann nach Gran Canaria verlegt.
Salvatores Vater sagte später, alles habe wohl mit einem Streit in der Bar begonnen. Er hofft nun auf Hilfe des italienischen Konsulats, das vor allem zunächst bei der Genesung seines Sohnes unterstützen möge.
Lanzarote: Anwohner nach Angriff in U-Haft
Unterdessen wurde der mutmaßliche Täter jetzt ermittelt und festgenommen. Bei dem Mann handelt es sich um einen vorbestraften Einwohner Lanzarotes. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Eine Kaution wurde abgelehnt, so dass er für die Zeit der Ermittlungen auf jeden Fall im Gefängnis bleibt.
Salvatores Vater sagt: “Ich bitte nur um Gerechtigkeit und Hilfe.” Sein Sohn sei “ein fröhlicher und wunderbarer Junge, er hat eine solche Brutalität nicht verdient”. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Ebenso die Behandlung von Salvatore: Der junge Italiener liegt weiter im Koma. Er wird im Universitätskrankenhaus Doctor Negrín in der Provinzhauptstadt behandelt.
Kommentare zu:
Bar-Betreiber auf Lanzarote ins Koma geprügelt
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.