Seit 21.50 Uhr am Montagabend brennt es auf La Palma. Der Waldbrand ist im Westen der Kanaren-Insel ausgebrochen. Die Feuerwehr hat bereits mehr als 200 Anwohner in Sicherheit bringen lassen.
Das Feuer ist in der Gemeinde El Paso, bei El Richuelo, ausgebrochen. Die Gemeinde war bereits vom großen Vulkanausbruch im Jahr 2021 betroffen. Jetzt fürchten zahlreiche Anwohner erneut um ihr Hab und Gut.
Laut Einsatzleitung habe der Inselrat das Feuer in Stufe 1 kategorisiert. Schon kurze Zeit später waren 80 Wehrleute vor Ort, um sich den Flammen entgegenzustellen. Und das fanden sie vor:
Waldbrand auf La Palma lodert weiter
Glücklicherweise brach der Waldbrand auf La Palma zu einem Zeitpunkt aus, an dem es völlig windstill auf der kanaren-Insel war. Dies habe in den für die Feuerwehr wichtigen Stunden unmittelbar nach Ausbruch des Feuers dafür gesorgt, dass sich die Flammen nicht zu schnell ausbreiten konnten.
Die Anwohner mussten ihre Häuser zunächst aus Sicherheitsgründen verlassen. Die Einsatzleitung wollte damit verhindern, im Falle einer deutlichen Verschlechterung der Lage eingeschlossene Anwohner ausfliegen zu müssen, anstatt sich vollständig auf die Flammen konzentrieren zu können. Derzeit gebe es jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass Häuser zerstört würden.
Die Gemeinde ließ ein provisorisches Lager auf dem Messegelände von El Paso einrichten. Dorthin können sich Anwohner zurückziehen, die nicht bei Verwandten oder Freunden unterkommen können.
Waldbrand auf La Palma: Feuerwehr bittet Anwohner um Mithilfe
Derweil bitten die Einsatzkräfte dringend darum, dass keine Anwohner oder Besucher in das betroffene Gebiet reisen. Die Einsatzkräfte seien damit beschäftigt, sich den Flammen entgegenzustellen. Schaulustige oder besorgte Anwohner würden den Ablauf stören, hieß es.
Am Abend und in der Nacht waren 80 Personen von La Palmas Feuerwehr, der Umwelt-Abteilung der Kanarischen Inseln, der Inselverwaltung La Palmas, der städtischen Feuerwehr sowie die Guardia Civil und die Polizei im Einsatz.
Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Claijvo, zeigte sich besorgt. “In dieser Zeit ist es sehr wichtig, die Anweisungen derjenigen zu befolgen, die vor Ort arbeiten”, sagte der Politiker. Zudem sollten “die Informationen der offiziellen Kanäle beachtet werden”, fuhr Clavijo fort.
Am Vormittag will die Einsatzleitung die Lage auf La Palma neu bewerten und weitere Informationen zur Verfügung stellen. Wir berichten aktuell.
Kommentare zu:
Waldbrand auf La Palma ausgebrochen: 200 Anwohner in Sicherheit gebracht
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.