Rund 40 Wohnmobile sollten möglichst nah am verkehrsberuhigten Stadtzentrum von Los Llanos untergebracht werden. Dafür wurde übers verlängerte Nikolaus-Wochenende vom 5. bis 8. Dezember kurzerhand die Calle Enrique Mederos Lorenzo für den normalen Durchgangsverkehr gesperrt.
Und das ist nicht die erste derartige Aktion der Camper: Schon seit einigen Jahren schließen sich die Caravan-Vereine der Insel zusammen, um an unterschiedlichen Orten quer über La Palma den lokalen Handel zu unterstützen. Wie zuletzt in der Breña Alta, Los Cancajos, Los Sauces und dem noch immer vom Vulkanausbruch 2021 gebeutelten Ort Puerto Naos, der erst kürzlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.
Neben dem Ziel, auch den Austausch unter den Wohnmobilfans zu fördern, stand aber nach der Pandemie 2021 vor allem die Wiederbelebung von Geschäften, Restaurants und Bars im Mittelpunkt der Aktionen.
La Palma statt Internet: “Wir alle sind der Handel”
Zu Erkennen waren die Teilnehmer des Camperwochenendes in der Innenstadt von Los Llanos an ihren knallorangen T-Shirts, bedruckt mit Vereinslogos und Förderern.
Carolina und Mario Martín Lorenzo, Mitorganisatoren der Aktion, sind überzeugt davon, dass viele kleine Geschäfte von den Ausgaben der zusätzlichen Besucher profitieren werden: “Wir wollen unsere Mitglieder ganz aktiv dazu motivieren, ihre Weihnachtseinkäufe auf La Palma zu tätigen, statt auf die großen Inseln zu fahren oder im Internet zu bestellen.” Dafür spricht auch das Motto auf den leuchtenden Shirts: “Todos somos comercio” (“Wir alle sind der Handel”), ist dort zu lesen.
Das nächste Zusammentreffen mit Camperwochenende soll im Mai in Puerto de Tazacorte stattfinden. Interessierte Teilnehmer können sich bei den Wohnmobilclubs Asociación Cultural Recreativa Caravanista de La Palma (ESAD) und Caravaning Club La Palma Isla Bonita melden.
La Palma fördert Wohnmobil-Tourismus
Mit solchen Maßnahmen soll auch der Caravan-Tourismus auf La Palma gefördert werden. Bereits im Jahr 2016 hatte das Cabildo alle Kommunalverwaltungen der Insel dazu aufgerufen, nach geeigneten Flächen für Camper zu suchen. Die Einrichtung von Stellplätzen für Wohnmobile und Wohnwagen wurde in die Gemeindeordnungen aufgenommen.
Die Inselregierung ist der Meinung, dass der Camper-Tourismus gut mit dem bestehenden Tourismus auf La Palma harmoniert und in den einzelnen Gemeinden zusätzliche Einnahmen generieren kann. Im Gegensatz zu Pauschaltouristen, die mit Halbpension oder Vollpension reisen, kaufen Camper ihre Waren in den lokalen Geschäften und gehen oft in Restaurants essen.
Sehen Sie dazu auch:
Fotos: Camper blocken Straße auf La Palma – für das Weihnachtsgeschäft
Kommentare zu:
Campen für den Einzelhandel: Skurrile Nikolaus-Aktion auf La Palma
Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.