Login für Mitglieder   |   jetzt Mitglied werden

Zu Ostern: Kanaren geben Wetter-Warnung für drei Inseln aus


An Ostern wird es auf drei Kanarischen Inseln windig. Das ist die Wetter-Warnung der Behörden.

Von Johannes Bornewasser – letzte Änderung: – Lesedauer: 2 Minuten – 0 Leserkommentare bei Kanaren News

Im Süden von Teneriffa und Gran Canaria sowie auf ganz La Gomera ist es Ostern windig. Seit Samstagabend gelten zwei Sturm und zwei Wellen-Warnungen. Das ist die Vorhersage:

Die Kanaren-Regierung hat eine Vorwarnung für Wind und hohe Wellen für alle Inseln erlassen. Dazu gilt eine dezidierte Sturmwarnung der Stufe Gelb für La Gomera und den Süden Gran Canarias. Außerdem gilt an der Südküste Teneriffas eine Wellen-Warnung. Gleiches wurde für den Süden Gran Canarias vorhergesagt.

Zuvor hatte das Aemet entsprechendes Wetter für die drei Inseln sowie potenziell kräftigen Wind auch für die anderen Kanarischen Inseln prognostiziert. Die Wetterwarnungen gelten zunächst bis zum späten Abend des Ostersonntags. Doch auch danach kann es noch teils sehr windig bleiben.

Sturm und hohe Wellen auf mehreren Kanaren-Inseln

Der Notfallplan der Kanarischen Inseln, kurz „PEFMA“, wurde bis in die Nacht zu Ostermontag aktiviert. Besucher und Einwohner der Kanarischen Inseln werden gebeten, sich über die Bedingungen zu informieren.

Örtlich können Windböen Geschwindigkeiten von mehr als 70 Kilometern pro Stunde erreichen. Auf Teneriffa sind insbesondere die Küstengebiete von Buenavista del Norte, San Miguel, Granadilla, Arico, Fasnia und Güímar betroffen. Auf Gran Canaria sind es die Gipfel- und Küstenregionen von Gáldar, Agaete und weiteren Orten.

Kanaren: Oster-Wetter bringt hohe Wellen

Starker, böiger Wind aus Nordost soll das Meer sowohl auf hoher See als auch in Küstennähe anfachen. Besonders betroffen sind die Küsten im Südosten, teils aber auch im Nordwesten der Inseln.

Laut Aemet-Prognosen wird Seegang mit Wellen von bis zu drei Metern Höhe erwartet. Es wird darum gebeten, Küstengebiete zu meiden und an Stränden auf die Warn-Beflaggung zu achten.

Am Ostermontag soll das Wetter allmählich wieder beständiger werden. Am Vormittag kann es dennoch stellenweise regnen. Das Aemet sieht die Wahrscheinlichkeit für Niederschlag am Vormittag im Norden Gran Canarias und am Nachmittag im Süden Teneriffas als am größten an.

Wie sich das Wetter genau entwickelt, sehen Sie in unserer stets aktuellen Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln. Nachfolgend geht es direkt zum…


Mehr zum Thema:
Für Sie ausgewählt

Kanaren-Kleinanzeigen

>>> Jetzt alle Anzeigen mit Bildern ansehen & kostenlos inserieren.

Über den Autor

Zu Ostern: Kanaren geben Wetter-Warnung für drei Inseln aus


Johannes Bornewasser

Johannes Bornewasser ist Gründer und Herausgeber der Kanaren News. Er hat zudem die redaktionelle Verantwortung inne. Zum Autorenprofil von Johannes Bornewasser.

Ihre Meinung

Kommentare zu:

Zu Ostern: Kanaren geben Wetter-Warnung für drei Inseln aus


Die Kommentar-Funktion steht exklusiv unseren Abonnentinnen und Abonnenten zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Angebote. Wenn Sie bereits einen Account haben, können Sie sich hier einloggen.

Newsletter-Hinweis
Jetzt Gratis-Newsletter bestellen:
Sterne  99,6% zufriedene Leser!